Schon länger Irticaria?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Schon länger Irticaria?

Beitrag von Gast »

Guten Morgen!
Bin total verunsichert!
Habe seit 4 Wochen eine Urtikaria mit Quaddeln, 1xGesichtsschwellung, Hände und Füsse mehrmals angeschwollen, Gelenkschmerzen aufgrund Schwellungen, Schmerzen in der Speiseröhre (hab noch nie Probleme mit Sodbrennen gehabt). Diagnose wurde vom Hautarzt gestellt. Bekam Prednisolon 20 mg und Ebastel mit auf den Weg. Hab seit Freitag auf Anweisung des Hautarztes das Cortison abgesetzt. Beschwerden hab ich aber immer noch. Jetzt stellt sich mit die Frage, ob ich eine chron. Urtikaria hab, denn ich habe seit ca. 6 Jahren einen Juckreiz, der immer sporadisch auftritt und ohne Hauterscheinungen. Damals wurde ein Allergietest gemacht, der aber negativ ausfiel. Der Allergologe vermutete eine Kälteurtikaria und verschrieb mir daraufhin Allergodiltbl., die ich bei Bedarf einnehme. Den Auslöser dieses Juckreizes ist bis heute nicht erkennbar. Was mir aufgefallen ist, dass ich vor dem Urtikariaschub verstärkten Juckreiz hatte, und mein Tablettenkonsum von Allergodil sich erhöhte.
Liebe Grüsse Bärbel
Gast

Juckreiz

Beitrag von Gast »

Hallo Bärbel,
danke für ihre Anfrage. Nicht jeder Juckreiz ist gleich eine Urtikaria. Von einer chronischen Urtikaria spricht man erst dann, wenn die Quaddeln länger als 6-8 Wochen bestehen. Das ist bei ihnen ja noch nicht der Fall. Inwiefern schon früher bei ihnen Quaddeln bestanden haben, kann ich aus ihrer Anfrage nicht entnehmen, denn das Medikament Allergodil kann natürlich auch solche Quaddeln unterdrücken. Was bei ihrer Anfrage auffällig ist, dass sie auch Magen-Darm-Symptome erwähnen. Die können schon mal für eine Nesselsucht verantwortlich sein - deshalb würde ich das schnellstens abklären lassen.
Mit freundlichen Grüssen
PS
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Bärbel,
es ist richtig, dass eine akute Urtikaria auch einmal etwas länger dauern kann als 6 Wochen. Ihre Bemerkung das Sobrennen betreffend ist mir auch aufgefallen. Nun ist dazu zu sagen, dass ein Urtikariaschub nicht immer nur ausschließlich Symptome an der Haut verursachen muss, sondern auch Beschwerden im Magen-Darm-Trakt hervorrufen kann. Mit der "schnellen Abklärung" ist am ehesten eine Untersuchung auf Helicobacter pylori gemeint, ein Bakterium, das bei sehr vielen Menschen im Magen vorkomment und tatsächlich für die Auslösung einer Urtikaria verantwortlich sein kann. Wenn dieser Kein bei Ihnen gefunden wird, sollte im Anschluß eine antibiotische Therapie durchgeführt werden. Am besten Sie beziehen hierzu noch einmal Auskunft von Ihrem Haus- oder Hautarzt.

Beste Grüße
Antworten