Auslöser gefunden, was nun ? Darm und Leber checken !

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
nicole81

Auslöser gefunden, was nun ? Darm und Leber checken !

Beitrag von nicole81 »

Hallo Zusammen,

Ich leide seit 3 Jahren an einer Chronischen Uritarika.
Seit einem halben Jahr Extrem.
Durch Absetzen der Minipille Cerazette, bin ich nun fast beschwerden frei !
Nun zu meiner Frage:
Ich habe jetzt den Auslöser gefunden und beseitigt.
Durch Suchen im Forum ist mir aufgefallen, das ein Auslöser
durch die Orale Einnhame(?) sehr selten auftritt.
Meine Angst ist nun, das die Leber und oder der Darm nicht richtig funktionieren,
bzw. krank sind.
Sehe ich das richtig ?
Was ist nun zu tun ?
Wo und wie kann ich Darm und Leber durchchecken lassen ?
Kann ich die auf einzelne Stoffe in der Pille reagieren und wie kann ich sie bestimmen ?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !

MfG
Nicole
Dr. med. P. Staubach
Fachärztin
Beiträge: 69
Registriert: 12 Nov 2001, 00:00
Wohnort: 65193 Wiesbaden

1000 Fragen

Beitrag von Dr. med. P. Staubach »

Hallo Nicole,
das sind ja gleich ganz viele Fragen. Zunächst mal zum beruhigen: es ist schön, dass der Auslöser gefunden wurde. Nichts spricht dafür, dass Leber oder Niere nicht richtig funktionieren - inwieweit es sinnvoll ist, die Einzelbestandteile des vermeintlichen Auslösers zu testen, muss man überlegen, denn bei vielen Inhalts- und Hilfsstoffen ist das oft sehr schwierig. Sollten bei normaler Ernährung jetzt keinerlei Symptome mehr auftreten, würde ich zunächst von einer Testung absehen. Sollten sie jedoch auf ein anderes Hormonpräparat umsteigen wollen, muss unbedingt genau abgeklärt werden, inwieweit Hilfs- und Wirkstoffe in dem neuen und alten Präparat überlappen. Hoffe Ihnen damit geholfen und sie auch beruhigt zu haben.
PS
Antworten