Acetylcystein

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Liebes Urtikaria-Team,
meine Urtikaria wird bei allen Erkältungen schlimmer.
1. Frage:
Soweit ich weiss, soll man bei Urtikaria Aspirin und ähnliche Medikamente meiden. Können Sie mir bitte sagen, ab dies auch für ACC Acetylcystein (Schleimlöser) gilt?
2. Frage:
Ist die Tatsache, dass die Quaddeln bei Erkältungen schlimmer werden, evtl. ein Hinweis auf eine Ursache der Urtikaria. Die Fokussuche, also auch der Besuch beim HNO, haben bei mir keinen Hinweis auf Infekte ergeben.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Andrea
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Andrea,
1)Ja, eine mögliche Nebenwirkung von Acetylcystein ist eine urtikarielle Hauterscheinung.
2)Daß sich eine Urtikaria während einer Erkältung verschlechtert, wird oft beobachtet. Das ist aber nur ein vager Hinweis auf eine Infekturtikaria. Es können durchaus noch andere Ursachen mit im Spiel sein. Erst wenn sich die Urtikaria nach Sanierung eines infektiösen Herdes zeitnah und dauerhaft bessert, kann man mit Sicherheit von einem Infekt als alleiniger Auslöser ausgehen.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten