Schlimmer werdene Uticaria im 6. Schwangerschafsmonat

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Schlimmer werdene Uticaria im 6. Schwangerschafsmonat

Beitrag von Gast »

Sehr geehrter Herr Doktor,

seit über 20 Jahren leide ich an schwerer Utikaria.
Der Auslöser ist leider noch nicht gefunden worden.
Nun bin ich im 6. Monat und nehme täglich 1x Fenistil 24h (Retardtablette)
Bis vor kurzem bin ich gut damit hingekommen, aber nun wird die Utikaria wieder unerträglich.
Was raten Sie mir?
Ist es evetuell normal dass sich die Urti in der SSW ändert evtl. wegen den Hormonen?

Ich bitte um schnelle Antwort.

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Cornelia
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Lieber Gast,
tatsächlich wurde schon häufig beschrieben, dass sicvh eine Urtikaria während der Schwangerschaft verändert. Jedoch ist die Richtung in der das geschieht nicht einheitlich. Es gibt Patientinnen, die eine Urtikaria erste während der Schwangerschaft entwickeln, wie auch Fälle, in denen eine Urtikaria in der Schwangerschaft verschwindet. In der Tat vermutet man einen Zusammenhang mit der Hormonumstellung. Da man in der Schwangerschaft bei der Behandlung mit Antihistaminika, wie dem Fenistil, i.d.R. relativ zurückhaltend ist, muss auf verschiedene Alternativen zurückgreifen. Eine kurzfristige und niedrigdosierte Behandlung mit Kortison ist während einer Schwangerschaft wesentlich unbedenklicher als eine hochdosierte Antihistaminikatherapie. Auch kann man sich häufig gut mit äußerlichen Behandlungen, wie etwa kühlenden Cremes oder Lotios, über die Runden helfen. Befragen Sie doch hierzu noch einmal Ihren Hautarzt. Nach der Schwangerschaft sollte man dann die Therapie entsprechend wieder umstellen und weiter auf die Suche nach den Auslösern und Ursachen gehen...
Beste Grüße
Antworten