Diät... doch noch eine chance??

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Marina
Beiträge: 88
Registriert: 25 Okt 2003, 16:29
Wohnort: Mörfelden-walldorf
Kontaktdaten:

Diät... doch noch eine chance??

Beitrag von Marina »

Liebes Ärzteteam,
ich habe mittlerweile seit 4 Jahren eine cholinergische Urtikaria. Ich weiß, im Gegensatz zu anderen Mitleidende keine nennenswerte Zeit, aber für mich trotzdem ein Grund alles zu versuchen.
Vor zwei Jahren habe ich über 4 Wochen eine pseudoallergenarme Diät gemacht, ohne Erfolg. Ein Jahr später habe ich diese Diät über einen Zeitraum von 2 Monaten gemacht und die Symptome waren wesentlich besser. Es kamen zwar immernoch Quaddeln, aber wesentlich weniger und mit kaum Juckreiz. Nach dem ich dann wieder angefangen habe richtig zu essen war alles wieder beim alten. Ich denke, beim ersten mal habe ich einfach irgendweinen Fehler gemacht und deswegen hatte sich nichts verändert.
Jetzt meine Frage: Ist es möglich, wenn ich diese Diät über einen wesentlich längeren Zeitraum machen würde, dass die Symptome irgendwann ganz verschwinden?? Wenn ja, wie lang wäre dieser Zeitraum??
wie schon erwähnt, im Moment würde ich wirklich alles machen. Ich habe mir in der letzten Woche vier mal das Gesicht aufgekratzt. Vor einiger zeit ist mir das vielliecht alle 2 Monaten mal passiert. Diese Urtikaria wird einfach immer schlimmer. ich würde diese Diät auch über Jahre machen, wenn es nur ne kleine Hoffnung gäbe.
Also wäre es ein Versuch Wert oder denken sie, es wäre eher nutzlos??
Würde mich über eine Abntwort sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen
Marina
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Marina,
charakteristisch für eine cholinergische Urtikaria ist, dass die Beschwerden nur nach ganz besonderen Reizen auftreten. Typischerweise nach Anstrengung, stark gewürzten Speisen oder Stress. Somit sollten die Beschwerden regelmäßig und ausschließlich unter diesen Reizen auftreten. Eine Pseudoallergenarme Diät kann die Beschwerden auch bei eine cholinergischen Urtikaria positiv beeinflussen. Es ist jedoch nicht ratsam, diese Diät über eine zu langen Zeitraum durchzuführen. In der Regel folgt auf eine 3 wöchigen Diät eine Aufbaukost, in der man verschiedene Nahrungsmittel auf eine Verschlechterung der Symptome hin testet. Ziel dieses Verfahrens ist, dass man dann im Anschluß nur wenige Nahrungsmittel, auf die Haut tatsächlich reagiert Meiden kann. Es ist beschrieben, dass solche Intoleranzreaktionen durch konsequentes Meiden der Auslöser verschwinden. Die Zeitangaben hierzu sind jedoch uneinheitlich und schwanken zwischen 1-2 Jahren.
Wenn ihre Beschwerden nicht wie oben beschrieben unter Elimination der auslösenden Reize unter Kontrolle zu bringen sind, liegt eventl. zusätzlich eine chron. spontane Urtikaria vor. Mit dem Urtikaria-Selbsttest auf der UNEV-Internetseite können Sie dies abfragen.

Beste Grüße
Antworten