Urticaria nach Röteln-Impfung?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Urticaria nach Röteln-Impfung?

Beitrag von Gast »

Ich leide seit nun 9 Wochen an schwerer Urticaria. Habe schon alles mögliche probiert, war bei x Ärzten, nix (nicht mal Xusal Zyrtec, Kortison), Diät gemacht,...
Nun ist mir heute nacht gekommen, dass ich 3 Wochen vor die Urticaria zum ersten mal auftrat, gegen Röteln geimpft worden bin. Kann das der Auslöser sein? Was könnte man in einem solchen Fall tun? Antibiotica?
Vielen Dank für eine schnelle Antwort!
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Gast,
ganz so generell lässt sich das nicht beantworten, denn die Auslösung einer Urtikarie durch eine Impfung ist zwar an sich etwas häufiges, jedoch halten die Beschwerden in der Regel nicht sehr lange an. Es sind weinige Fälle in der Literatur beschrieben, wo es tatsächlich nach Verwendung eines Impfstoffes zu länger anhaltenden Beschwerden kam. Man vermutet in diesen Fällen eine Unverträglichkeit gegenüber Gelantine, die in manchen Impfsubstanzen enthalten ist und erklärt das Anhalten der Beschwerden durch nachträglichen Verzehr bestimmter Nahrungsmittel, die sogenannte Kreuzallergene zu Gelantine enthalten. Bei den wenigen beschriebenen Fällen konnte die Unverträglichkeit gegen Gelantine nachträglich in einem Test nachgewiesen werden. Jedoch sind auch Reaktionen auf andere in Impfstoffen enthaltende Substanzen möglich. Am besten Sie finden heraus, welchen Impfstoff Sie genau erhalten haben und lassen sich mit diesem Wissen noch einmal von einem Allergologen beraten.

Beste Grüße
Antworten