Kann das eine Urticaria sein?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
dummy
Beiträge: 2
Registriert: 20 Okt 2005, 17:28

Kann das eine Urticaria sein?

Beitrag von dummy »

Hallo,
bin beim surfen auf diese seite hier gestoßen. habe seit etwa drei wochen ein unbeschreibbares jucken am ganzen körper. erst hab ich gedacht ich bilde mir das ganze ein, da ich keine hautrötungen oder sonstige anzeichen erkennen konnte. vor zwei tagen kamen dann an drei unterschiedlichen stellen kleine quaddeln hinzu (li. und re. arm und rechtes bein). die sind dann nach einigen stunden sehr zurückgegangen (fast verschwunden). einen tag später hatte ich dann an den EXAKT SELBEN stellen nochmals diese quaddeln, jedoch nicht ganz so stark wie zuvor. bis jetzt sind nochmal zwei kleine quaddeln hinzu gekommen, die auch wieder am verschwinden sind. kann das eine urticaria sein? mich macht dabei eben stutzig, daß es an der SELBEN stelle aufgetreten ist, wobei hier im forum von einem wandern berichtet wird. Außerdem habe ich NICHT das Gefühl, daß diese quaddeln jucken, hab jedoch weiterhin juckreiz an anderen körperstellen. hab auch absolut keine ahnung, was der auslöser sein könnte? ich hoffe sie können mir helfen. danke im voraus.
mfg dummy
Tintin
Beiträge: 2
Registriert: 25 Okt 2005, 17:45

..bei mir ist genauso

Beitrag von Tintin »

Hallo!

Ich habe auch keine auffälligen Hautrötungen.. nur wenn man kratzt oder wenn ich etwas schweres anfasse oder drehe/bewege mit den händen dann fängt es z.b. in den händen an zu pulsieren und irgendwie heiß zu werden.
Geht aber auch schnell wieder weg.

Das Jucken am körper kommt bei mir nach 2-3 tagen, wenn ich die citritzien hexal absetze.. wenn ich schlafe ist alles ok, beim sport auch.

Die Quaddeln hatte ich auch und sind wieder weg und haben
genauso wie bei dummy :) nicht gejuckt.

Mir kommt es nur solangsam mit den Monaten so vor als ob die Tabletten citrzien hexal nicht mehr so anschlagen.. das macht mir sorgen..u.a.

wäre super wenn jemand was zu unseren "urtikaria schweregrad" sagen könnte.. danke :)
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo dummy, hallo Tintin,
da sich Ihre beiden Anfragen doch etwas voneinander unterscheiden, werde ich Sie getrennt voneinander beantworten:

dummy,
nach dem was Sie beschreiben, ist es in der Tat nicht ganz leicht zu beantworten, ob es sich bei diesen Beschwerden tatsächlich um eine Nesselsucht handelt, denn typisch für eine Urtikaria ist nun mal die Symptomtrias von Quaddeln+Rötungen+Juckreiz. Ein Juckreiz am gesamten Körper ohne Hautveränderungen ist demnach auch keine Urtikaria und verschiedene Ursachen haben. Es ist wirklich ungewöhnlich, dass Quaddeln immer nur an einer einer bestimmten Körperstelle auftreten und von daher schwer zu sagen, ob es tatsächlich welche sind, zumal sie nicht jucken. Einfach mal die Hautveränderungen fotografieren und damit zu einem Hautarzt gehen.

Tintin,
Ihre Beschreibung lässt am ehesten an eine Kombination aus Urticaria factitia (Reibeurtikaria) und Druckurtikaria denken. Hierbei beschreiben viele Patienten einen Juckreiz am gesamten Körper, worauf es jedoch nach dem Kratzen immer zu streifiegen Quaddeln auf der Haut kommt. Mittels des Urtikaria-Selbsttestes auf der UNEV-Seite gelingt es Ihnen vielleicht diese Verdachtsdiagnose zu bestätigen. Zu Ihrer letzen Frage: Meist schafft die Umstellung auf ein anderes Antihistaminikum Abhilfe.

Beste Grüße
Tintin
Beiträge: 2
Registriert: 25 Okt 2005, 17:45

:)

Beitrag von Tintin »

Vielen dank für die Antwort!! :)

Mit besten Grüßen

Tintin
Antworten