Urti durch ungewaschene Strumpfhosen?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Nesselfuchs
Beiträge: 42
Registriert: 26 Okt 2005, 21:48

Urti durch ungewaschene Strumpfhosen?

Beitrag von Nesselfuchs »

Ja hallo erstmal... Ich weiß ja nich ob ihrs schon wusstet... aber ich hab Urti. Und das hat so angefangen...


vor ca einem dreiviertel Jahr habe ich mir in einem super billig Laden ein paar Strumpfhosen gekauft. (Baumwolle, schwarz) Zu Hause habe ich sie dann sofort einmal anprobiert um zu sehen ob die größe stimmte. Danach wollte ich sie gleich in die Wäsche stecken. Sofort als der Stoff meine Haut berührte bekam ich ein seltsames brennen und jucken auf der Schenkeln.
Ich zog die Strumpfhose wieder aus und auf meinen Oberschenkeln waren nach ein paar Minuten jede Menge Quaddeln zu sehen. Zuerst war ich deswegen nicht sonderlich beunruhigt, aber als sie nach einigen Tagen nicht weg waren ging ich zum ersten Mal zum Hautarzt. Der konnte mir nicht weiterhelfen und ich bekam Fenistil Tabletten verschrieben. Die halfen leider überhauptnicht.

Nach wochenlangen schlaflosen Nächten wegen übelst juckenden Beinen wurde ich mehrmal von meinem Hausarzt mit unwirksamen Medis behandelt. Nur Kortison brachte eine Linderung..aber immer nur für ca 7-10 Tage. Danach war die Urti wieder da...und immer schlimmer als vorher.
Als dann die Nesseln meinen ganzen Körper bedeckten, bis hoch zum Hals wurde ich ins Mannheimer Hautklinikum eingewiesen. Dort stellte man bei Blutuntersuchungne fest das ich kerngesund bin..ausser einem kleinen Entzündungsherd im Körper, der von einem eingewachsenen Fußnagel kam^^

Im Krankenhaus durfte ich in diesen Tagen meine Medikamente die ich gewohnt war zu nehmen (Metohexal, Mirtazapin, Pille) nicht einnehmen.
Doch auch damit gab es keien Linderung. Im Gegenteil. Ich litt schlimmer als je zuvor!
Nach nun 8 wochen Kartoffel Reis Diät ging die Urtikaria erstmals zurück. Auch die von meiner neuen Hautarztin verschriebenen Celestamin halfen wirklich gut. Nach einer Kur damit von 8 Tagen konnte ich endlich mal wieder eien Nacht durchschlafen...
Die Urti schien abzuheilen. Mit dem Verzehr von Nüssen kann ich einen Schub auslösen. Seit einigen Tagen bin ich komplett Quaddelfrei ausser wenn ich wieder anfange normale nahrung zu mir zu nehmen..dann kommen die Quaddeln wieder. Sie sind klein und jucken nicht wirklich.

Der Pricktest den ich mir hab machen lassen ergab bis jetz keine nennenswerten Allergien ( ausser Heuschnupfen, den ich aber schon seit meiner Kindheit hab^^)

Nun habe ich sämtliche Medikamente umgestellt, ausser Metohexal welches keine substitution erlaubt.
Pille gewechselt, Mirtazapin vollkommen abgesetzt.
Selbst von meiner geliebten Wüstenrennmaus hab ich mich vorsichtshalber getrennt...

So, nun kennt Ihr meine Geschichte..
Hat jemand von euch schon mal was ähnliches erlebt oder weiß einen Rat?

Ich wäre für alle Antworten überaus dankbar^^

P.S: zur Zeit nehm ich übrigens Ceterizin Saft(10 ml-2 kappen voll) und es scheint ganz gut zu wirken!

Gruß Nesselfuchs
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Nessselfuchs,
Sehr auffallender Titel, vielleicht hätten Sie eher darauf hinweisen sollen, dass die Strumpfhose fabrikneu und nicht ungewaschen war; dadurch erspart man sich das Naserümpfen beim Lesen :wink:

Als nächstes der Hinweis, dass Ihr Beitrag im Forum "Erfahrungsaustausch" besser aufgehoben wäre. Vielleicht stellen Sie ihn dort auch nochmal ein, um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.
Von meiner Seite möchte ich nur darauf hinweisen, dass gerade die Einnahme von Metohexal (Metoprolol, beta-Blocker) als Auslöser oder Unterhalter einer Urtikaria in Frage kommt. Je nach Indikation, ergeben sich eventl. doch Möglichkeiten für eine Umstellung auf ein alternatives Präparat. Ein Gepräch mit dem behandelnden Kardiologen könnte hier noch einmal sinnvoll sein.

Beste Grüße
Nesselfuchs
Beiträge: 42
Registriert: 26 Okt 2005, 21:48

anke für Ihre schnelle Antwort^^/)

Beitrag von Nesselfuchs »

Sehr geehrter Dr. Siebenhaar,

Danke nochmals für Ihre prompte Antwort.. Leider habe ich erst am 07.11.05 einen Termin beim Kardiologen bekommen..aber so lang werd ich jetz bestimmt noch durchhalten...

Das mit dem "ungewaschen" war wirklich ein wenig unglücklich ausgedrückt ( wie immer mit beiden Füßen und großem Anlauf voll ins Fettnäpfchen)
:oops:

Ihrem Rat den Beitrag ins Forum "Erfahrungsaustausch" zu stellen werde ich sofort nachgehen...

Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz...


Nesselfüchsin=^.^=
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Liebe Nesselfüchsin,
da wollen wir das gerade noch einmal durchgehen lassen :wink: , nichts für ungut...
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Termin beim Kardiologen!
Beste Grüße aus Berlin
Antworten