Zaditen Hartkapseln gegen Urtikaria?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Zaditen Hartkapseln gegen Urtikaria?

Beitrag von Gast »

Habe eine Urtikaria seit ca. 2 Monaten. Habe nun von einem Hautarzt Zaditen Hartkapseln verschrieben bekommen. Nach der ersten Einnahme verschlechterten sich meine Beschwerden enorm Ich habe hier im Forum noch nichts von diesem Medikament gegen Urtikaria gelesen. Ist dies überhaupt sinnvoll?
Grüße, Gast
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich war vor kurzem an der TU München und habe nach langer Abklärung meiner chronischen Wärmeurtikaria Zaditen verschrieben bekommen. Ich muss eine Kapsel abends nehmen.
Im Beipackzettel steht aber nichts von einer Behandlung der Urtikaria.
Ist die Behandlung mit Zaditen überhaupt erfolgversprechend bei einer chron. Urtikaria?

MfG ALex
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Liebe Gäste,
Zaditen ist ein Madikament mit dem Wirkstoff Ketotifen. Ketotifen ist ein seit langem bekanntes Antihistaminikum und somit generell für die Behandlung aller Formen der Nesselsucht geeignet. Im Beipackzettel ist lediglich die Behandlung "allergischer Hauterkrankungen" beschrieben, was jedoch die Nesselsucht thematisch mit einbezieht. Für die Tatsache, dass sich die Urtikaria durch die Einnahme von Zatiden verschlechtert, gibt es keine Gute Erklärung, außer, dass die Wirksamkeit individuell unterschiedlich sein kann. In einem solchen Fall empfielt sich die Einnahme eines alternativen Antihistaminikums.

Mit besten Grüßen
Gast

Beitrag von Gast »

Ich nehme die Zaditen Kapseln nun seit über 2 Wochen und merke absolut nichts, d.h. meine chronischen Wärmeurtikaria wurde kein Prozent besser.
Ist es sinnvoll die Kapseln noch weiter einzunehmen oder dauert es länger bis der Wirkstoff wirken kann?

MfG Alexander
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Alexander,
meistens liegt eine nicht spürbare Verbesserung der Beschwerden an eine zu geringen Dosierung der Medikamente. Sie sollten jedoch Ketotifen nicht ohne die Anweisung Ihres Artzes höher Dosieren, da u. U. Nebenwirkungen, wie Müdigkeit etc. eintreten können. Eher sollte man einen Versuch mit einem moderneren Antihistaminikum vornehmen, um die Beschwerden wirkungsvoll zu unterdrücken. Sprechen Sie darüber noch einmal mit Ihrem Arzt.
Beste Grüße
Natalie
Beiträge: 5
Registriert: 05 Jan 2006, 11:36

Zaditen UND ANDERE TABLETTEN...

Beitrag von Natalie »

Hallo an alle!

Ich habe Zaditen über Jahre genommen. Bei mir wirkten die Tabletten (gegen Kälte Urti) sehr gut. Nach ein bis zwei Monaten kam es mir aber so vor, als wäre ich immun geworden gengen diese Tabletten. Daher habe ich sie weider abgesetzt. Nach ein bis zwei Monaten hab ich dann wieder begonnen, und siehe da: sie wirkten wieder! voll komisch aber wahr! Mit Zyrtec hatte ich das selbe Phänomen!?
Habe noch 2-3 andere Tabletten versucht aber wirklich geholfen haben die auch nix.
Sind diese "Telfast" und "Xsual" aphotekenpflichtig? habt ihr irgendwelche Erfahrungen?

Liebe Grüße aus Österreich
Natalie
Antworten