Neuling mit dicken Augen

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
FPK

Neuling mit dicken Augen

Beitrag von FPK »

Hallo,

seit ca, 4 Monaten plagt mich die Nesselsucht stark. Abgeschwächt schon fast mein ganzes Leben. Am schlimmsten sind die geschwollenen Augenlider, und die Schwellung um die Augen herum. Auch geschwollene Lippen. Ich sehe dann aus wie ein Monster. Meine Hautärztin hat mit Aerius verschrieben 1 pro Tag, das hat aber keine Wirkung. Ich kann keine Ursachen festmachen. Es kommt aus heiterm Himmel. Besonders die Augenschwellungen. Sollte es durch Nahrungsmittel sein, wie schnell reagiert man da? Auch wenn ich mehrere Stunden nichts gegessen habe, kann es mich erwischen. Was kann ich noch untersuchen lassen. Immunstatus wurde bereits im Blut gemacht. Vielen Dank

Gruß

Frank
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Frank,
da schneiden sie ein interessanten und schwieriges Thema an. In der Tat geht die Urtikaria häufig mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten einher. Da es hierbei jedoch nicht um klassische Nahrungsmittelallergien handelt, erbringen Allergietests häufug kein Ergebnis und die Reaktionen laufen (im Gegensatz zur echten Allergie) häufig verzögert ab, d.h. gelegentlich mit einer Latenz von 2-3 Tagen. Das erklärt, warum man auch an Tagen, an denen man so gut wie nichts gegessen hat, schwere Beschwerden haben kann. Zur Diagnostik solcher Nahrungsmittelintoleranzen stehen leider keine zuverlässigen Testverfahren zur Verfügung, so dass man sich mit einer 3 wöchigen sog. pseudoallergenarmen Diät behilft. Die Durchführung einer solchen Diät bringt einerseits Aufschluss darüber, ob und n welchem Ausmaß die Beschwerden von Nahrungsmitteln verursacht sind, andererseits verhilft sie vielen Patienten zur Beschwerdefreiheit.
Eine solche Diät empfiehlt sich unter Anleitung eines Facharztes oder Ernährungswisssenschaftlers durchzuführen. Weiterführende Informationen auf der UNEV-Homepage und im demnächst im Buchhandel erscheinenden Urtikaria-Patientenratgeber.
Antworten