HILFE! erneutes Urti-inferno!

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Nesselfuchs
Beiträge: 42
Registriert: 26 Okt 2005, 21:48

HILFE! erneutes Urti-inferno!

Beitrag von Nesselfuchs »

Hallo/)))


vor einiger Zeit habe ich Ihnen ja schonmal von meiner Nesselsucht berichtet@durch fabrikneue Strumpfhose..

Nach einer sehr langen Diät aus Reis und Kartoffeln war ich beschwerdefrei ..keine Quaddeln oder Jucken...und es ging mir körperlich an sich nicht schlecht.

Nun habe ich seit 2-3 Tagen wieder normale Kost zu mir genommen und hab nach dem Verzehr von Miracoli einen dermaßen üblen Urtischub bekommen das ich nichtmehr weiss wo mir der Kopf steht.
Mein ganzer Körper ist voller Nesseln. Sie sind wieder rot und wie entzündet.. auch eiergroße Anschwellungen an den Pulsschlagadern musste ich ertragen.

Langsam habe ich doch den Eindruck das ich eine Lebensmittelallergie habe und nicht wie ich erst vermutete eine Kontakturtikaria durch den Stoff der Strumpfhose.

Ich ging sofort zu meiner Hautärztin und sie verschrieb mir Telfast 180mg... leider habe ich den Eindruck es geht dadurch nicht besser. Da ich einen Herzklappenfehler habe fühlt es sich sogar so an, als würde mein Herz wieder stärkere Rythmusstörungen haben seit ich das neue Medikament einnehme.

Würden sie mir raten die Medikamente wieder auf Ceterizinsaft umzustellen und mit der Kartoffel Reis Diät fortzufahren?

Vorhin habe ich in einem Beitrag im Forum gelesen das es die Möglichkeit gibt einen Test (Imupro300) durchzuführen bei dem Lebensmittelallergien erkannt werden können. Wäre das ratsam in meinem Fall?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Eure Nesselfüchsin

PS: Ich habe Gerüchte gehört, dass bei allergischen Hautreaktionen ein Bad in Natriumbicarbonat helfen soll. Ist da was dran?
Dr. W. Syska
Arzt
Beiträge: 45
Registriert: 10 Aug 2005, 17:05

Beitrag von Dr. W. Syska »

Hallo Nesselfüchsin!
Eine der häufigsten Ursachen einer chronischen Urtikaria ist eine Unverträglichkeit gegenüber Nahrungsmittelzusatzstoffen. Dies sind z.B. Frabstoffe, Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker, etc. Da sie eine deutliche Besserung auf die Kartoffel-Reis-Diät erfahren haben, ist dies als Auslöser sehr wahrscheinlich. Eine Kartoffel-Reis-Diät über einen längeren Zeitraum einzuhalten ist aber (wie sie wissen) äußerst schwierig und auch nicht notwendig. Es gibt eine spezielle Pseudoallergenarme Diät. Eine Aufklärung darüber kann Ihnen in der Regel Ihre behandelnder Hautarzt geben. Diese Diät sollten sie für 3 Wochen durchhalten und dann mit der Aufbaukost starten. Hier werden dann bestimmte Lebensmittel auf Verträglichkeit ausgetestet, so dass sich Liste mit den "erlaubten" Nahrungsmitteln ständig verlängert.
Als symptomatische therapie sollten auf jeden Fall Antihistaminika, wie z.B. Telfast zum Einsatz kommen. Häufig ist eine Tablette Telfast aber nicht genug. Sie sollten zusammen mit Ihrem Arzt die für sie geeignete Dosis herausfinden.
Alles Gute,
Nesselfuchs
Beiträge: 42
Registriert: 26 Okt 2005, 21:48

Beitrag von Nesselfuchs »

Sehr geehrter Herr Dr. Syska


Danke für Ihre Antwort^^
werde mich Morgen gleich bei meiner Hautärztin wegen der pseudoallergenarme Diät und der Dosierung von Telfast beraten lassen. Ich hoffe so sehr das ich dann meine Urtikaria in den Griff bekomme..

Ich bin so froh und dankbar das es ein Forum für betroffene Urtipatienten
wie mich gibt...tausend Dank nochmals!!


Viele liebe Grüße

Nesselfüchsin
Antworten