Urti durch Farb- und Konservierungsstoffe?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Tina64

Urti durch Farb- und Konservierungsstoffe?

Beitrag von Tina64 »

Hallo zusammen,
im März diesen Jahres ging ich mit roter, juckender Haut und hellen Quaddeln zu meinem Hausarzt. Der gab mir erstmal zur Linderung Kortison. Ein späterer Besuch beim 1. Hautarzt ergab die Diagnose "chronische Urtikaria" und ein Antiallergikum, habe leider den Namen vergessen, das aber keine Wirkung zeigte. Also wieder zum Hautarzt. Diesmal meinte er, mit Blick auf meinen zerkratzten Nacken, das sei nervlich bedingt und ich solle mir die Fingernägel kurz schneiden und ruhiger werden. Er gab mir außerdem Tefast 120 für morgens und Telfast 180 für abends.
Mein Hausarzt meinte Tefast 180 1x abends genommen sollte reichen. Das tat es dann auch, aber nur bis vor 3 Monaten. Da ließ die Wirkung von Telfast nach. Also wieder zum Haus- und danach zum Hautarzt, aber diesmal ein neuer. Wieder erstmal Linderung mit Kortison und nach dem Absetzten ein Allergietest der folgende Reaktionen ergab:
Quecksilber(II)-aminchlorid, Nickel(II)-sulfat, Kobalt(II)-chlorid und 4-Phenylendiamin.
Ich bekam einen Allergiepass in dem ganz kurz und knapp einige Stoffe und Materialien benannt sind in denen die o.g. Sachen vorkommen können, den Hinweis auf die Zusammensetzung von Deos, Bodylotions usw. zu achten und das Verbot meine Haare zu fäben. Keinerlei Medikamente! Erst auf Nachfrage nannte sie mir Cetirizin, was aber nicht hilft. Kein Hinweis auf eine Diät oder wie ich nun herausfinde, was dieses Jucken auslösen könnte.
Nun habe ich einen ganzen Berg an Fragen:
Ist Kortison (da mir wohl nur dieses zu helfen scheint) auf Dauer schädlich und was kann es anrichten?
Wie komme ich an eine Übersetzung der Inhaltsstoffe von Färbemitteln, Bodylotions, Duschgel usw.? Obwohl ich Englisch kann, übersteigt das mein Wissen!
War die erste Diagnose überhaupt richtig?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und juckende Grüße :roll:
Dr. K. Onnen
Beiträge: 29
Registriert: 07 Jun 2005, 06:22

Beitrag von Dr. K. Onnen »

Sehr geehrte Tina64,
die Frage, ob die erste Diagnose chronische Urtikaria richtig war, ist ohne die Haut gesehen zu haben, nicht wirklich zu beantworten. Generell sind Rötungen, Quaddeln und Juckreiz jedoch die typischen Zeichen einer Urtikaria. Nachgewiesene Allergien gegen verschiedene Stoffe sind insofern nicht widersprüchlich, da verschiedene "Probleme" auch parallel bestehen können. Ein direkter Zusammenhang zwischen den genannten Kontaktallergien und einer Urtikaria ist bisher nicht gezeigt worden. Daher wäre es sinnvoll diese beiden "Probleme" auch getrennt anzugehen, d.h. trotz nachgewiesenen Allergien ist die Urtikaria noch nicht gelöst.
Auf Ihre Frage, ob Kortison schädlich sein kann, muß man sagen, ja Kortison über längere Zeit ab einer gewissen Dosierung hat schädliche Nebenwirkungen. Deshalb sollte Kortison auch nicht ohne Grund eingenommen werden. Diese Nebenwirkungen hängen aber eben von Menge und Dauer ab. Als kurzfristiges "Notfall"-medikament spielen diese jedoch keine Rolle.
Nun zu den Inhaltsstoffen: welche Stoffe in welchen Präparaten sind und welche unterschiedlichen Namen dafür existieren, kann ich Ihnen leider auch nicht sagen. Hier hilft wohl leider nur, bei jedem Präparat die ganze Liste durchzuschauen, ob eins der von Ihnen genannten dabei ist.

in der Hoffnung Ihre Fragen beantwortet zu haben
K.Onnen
Antworten