Echte Allergie oder Intoleranz

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Sandy
Beiträge: 23
Registriert: 30 Okt 2005, 03:26

Echte Allergie oder Intoleranz

Beitrag von Sandy »

Liebes Ärzteteam,

auch auf die Gefahr hin, daß ich nerve.....ich komme da immer wieder etwas ins Schleudern....

Ein stark erhöhter IgG-Wert im Blut bedeutet: Echte Allergie?
(also keine Intoleranz bzw. Pseudoallergie)

Muß dies zwangsläufig eine Lebensmittelallergie sein, oder kann das auch eine Allergie auf Konservierungsstoffe, Kosmetik, Waschmittel, Haarspray, Katzen (bitte bitte nicht!!!) sein?

Kann es sich trotz erhöhtem IgG-Wert doch um eine Intoleranz handeln?
Kann man auch bei dieser Intoleranz Ödeme und anaph. Schock bekommen???

Kann man genau feststellen, ob Pseudoallergie oder echte Allergie, selbst wenn sich im Allergietest kein Auslöser findet???

Ich weiß, viele Fragen. Doch ich wäre für eine Antwort echt dankbar. Mir fällt es leider ziemlich schwer, die lange Anfahrt zu meinem Hautarzt sowie die immer lange Wartezeit dort durchzuhalten im Moment (Angst- und Panikattacken), so daß ich froh wäre, hier Antworten und Hilfe zu finden.

Liebe Grüße
Sandy
Gast

Beitrag von Gast »

Also das würd mich auch mal interessieren, so richtig erklären konnte mir das bisher auch noch niemand. Bei mir ist der IGE-Wert 0,..irgendwas, in der Uniklinik sagte man mir darauf hin, dass ich auf gar keinen Fall allergisch bin (hab aber auch schon Gegenteiliges gehört). Vielleicht könnte ein Urti-Arzt das mit den Ig`s hier nochmal für alle Quaddelköpfe erklären...

:-? Vielen Dank

Nicole
Dr. K. Onnen
Beiträge: 29
Registriert: 07 Jun 2005, 06:22

Beitrag von Dr. K. Onnen »

Sehr geehrte Sandy,
(und natürlich sehr geehrter Gast),
es gibt tatsächlich verschiedene Ig (Immunglobuline). Zur genaueren Beschreibung tragen sie zusätzlich einen weiteren Buchstaben, wie z.B. E, G, A,M. Dies komplett zu erklären, würde dieses Forum etwas sprengen. Vereinfacht jedoch spielen IgE´s eine Rolle bei Allergien und IgG´s z.B. bei der Abwehr von Infektionserkrankungen. (IgG spielt auch bei einigen Formen der Allergie eine Rolle, aber nicht bei der Form, um die es hier geht. Etwas verwirrend, gebe ich zu.)
D.h zu Ihrer Frage, Sandy, dass ein erhöhter IgG-Wert nicht heißen muss, dass Sie irgendeine Allergie haben. Das entscheidende generell sind Ihre Beschwerden und nicht Blutwerte. Falls Sie allergische Beschwerden haben, gibt es verschiedene Tests, diese abzuklären. Ein Allergologe kann Ihnen hierbei sicherlich weiterhelfen.

mit freundlichen Grüßen
Sandy
Beiträge: 23
Registriert: 30 Okt 2005, 03:26

Beitrag von Sandy »

Sehr geehrte Frau Dr. Onnen,

vielen Dank für Ihre Antwort :)

Ich habe nachgesehen: Es ist der IgE-Wert mit 1530, welcher erhöht ist, die Lymphozyten sind ganz leicht erhöht mit 43%, die Eosinophilen befinden sich mit 3,8 an der oberen Norm.

Das ist dann eher eine Allergie, oder? Oder kann es in diesem Fall doch sein, daß es eine Pseudoallergie ist???

Könnte ein neues Rattambett inkl. Matratze u. Lattenrost, welches ich einige Tage, bevor die Nesselsucht ausbrach, bekam, z. B. ein Auslöser sein und die Beschwerden (Juckreiz u. Quaddeln) aufrecht erhalten, da ich ja jede Nacht darin schlafe? War so ein Gedanke von mir.....Kann man das denn irgendwie feststellen? Es hat jedenfalls nichts genutzt, daß ich mal 4 Tage auf dem Gästebett geschlafen habe, welches aber neben dem neuen Rattanbett stand, um es mal auszuprobieren, der Juckreiz bestand auch nach diesen vier Tagen noch (man kommt ja auf alle möglichen Ideen).

Viele Grüße
Sandy
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Sandy,
der IgE-Wert ist wirklich recht hoch und weist darauf hin, daß Sie ein Typ sind, der zu allergischen Reaktionen neigt und daß eventuell eine relevante Allergie vorliegen kann. Aber eben nicht muß. Die Urtikaria ist selten eine echte IgE-vermittelte Allergie. Es ist aber nicht auszuschließen, daß neben der Urtikaria auch noch eine Allergie vorliegt, die beiden Erkrankungen müssen aber nicht miteinander im Zusammenhang stehen. Dementsprechend ist das Rattanbett wahrscheinlich unschuldig, vor allem, da Sie auch außerhalb (und tagsüber) die Beschwerden haben. Übernachten Sie einfach mal ein Wochenende wo ganz anders. Nur wenn dann die Beschwerden völlig verschwunden sind, kann man sich wieder dem Rattanbett als möglichen Auslöser zuwenden.
Blättern Sie doch ein wenig auf unseren Seiten nach Ursachen und Auslösern.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Herr Dr. Magerl,

vielen Dank für Ihre Antwort! Das ist ja wirklich ziemlich verwirrend, das ganze :) Nun ja, jetzt beginnt halt die Detektivarbeit, ich habe hier ja schon mitbekommen, daß das Auffinden des Auslösers ganz selten (oder so gut wie nie) möglich ist.....aber hoffen darf man ja :)

Bleibt nur noch zu hoffen, daß die Nesselsucht es sich irgendwann anders überlegt und einfach wieder verschwindet.

Sollte sich bei mir irgendein brauchbares Ergebnis finden, werde ich natürlich berichten.

Viele Grüße und nochmals Danke für Ihre Mühe
Sandy
Sandy
Beiträge: 23
Registriert: 30 Okt 2005, 03:26

Beitrag von Sandy »

PS: Wo finde ich diese Seiten denn???
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Sandy,
ziemlich viel dazu steht unter http://www.urtikaria.net/index.php?id=182 , spezieller auch unter http://www.urtikaria.net/index.php?id=187 . Und nicht zuletzt auch im Forum mit der Suchfunktion. Viel Spass beim Lesen,
Magerl
Sandy
Beiträge: 23
Registriert: 30 Okt 2005, 03:26

Beitrag von Sandy »

Danke!
Antworten