Urticaria factitia in der Schwangerschaft

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
maren

Urticaria factitia in der Schwangerschaft

Beitrag von maren »

hi,
ich leide seit 8 Jahren an Urticaria factitia. Ich wurde auch schon getestet aber man hat nichts rausfinden können. Mein Problem ist es jetzt, dass ich schwanger werden möchte, und ich nicht weiß welche Medis ich dann nehmen darf. Zur Zeit nehme ich alle 2-3 Tage eine Cetirizin, aber diese darf man in einer Schwangerschaft ja nicht nehmen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

SG
Maren
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Maren,
eine Urticaria factitia steht einer Schwangerschaft nicht entgegen, auch wenn es eine Schwangerschaft mit leicht erhöhtem Schwierigkeitsgrad werden kann. Es kann allerdings auch dazu kommen, daß die Beschwerden durch das Durcheinanderwirbeln des Hormonhaushaltes eher besser werden. Leider kann man nicht vorhersagen, in welche Richtung es sich entwickeln wird.
Es gibt kein Medikament, das man während einer Schwangerschaft bedenkenlos einnehmen kann. Immer wird man sich vor einer Medikamenteneinahme Nutzen und Risiko vor Augen halten. Einige Antihistaminika (z.B.Tavegil) können bei strenger Indikationsstellung auch in der Schwangerschaft eingenommen werden, wenngleich zunächst ein Therapieversuch mit einer äußerlichen Therapie unternommen werden sollte. Bei den o.g. älteren Antihistaminika hat sich bei umfangreicher Anwendung am Menschen kein Verdacht auf eine embryotoxische Wirkung ergeben.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Die_Sue
Beiträge: 15
Registriert: 04 Apr 2004, 10:42
Wohnort: bayern

Beitrag von Die_Sue »

hallo maren!
ich leide seit zwei jahren an urtikaria und komme ohne medis keinen tag klar. bin nun in der siebten woche schwanger und meine frauenärztin hat sich mit der embryotoxikologischen stelle (oder wie immer das auch heißen mag) in verbindung gesetzt. ich musste nun meine telfast einnahme einstellen, da das medikament noch zu neu ist. dafür darf ich zyrtec und lisino nehmen. natürlich nur nach bedarf. das "hormondurcheinander" welches besserung verspricht, hat sich leider noch nicht eingestellt. also ich vertraue jetzt mal der aussagen meiner frauenärztin und versuche mit einer zyrtec alle 2 tage durch zu kommen. dir alles gute und nur mut!
steffi.j
Beiträge: 50
Registriert: 04 Mär 2003, 14:09
Wohnort: Wankum
Kontaktdaten:

Beitrag von steffi.j »

Hallo,

ich habe seit 3,5 Jahren Urtikaria. Leider weiß keiner so recht, woher sie kommt...

Bin jetzt in der 16. SSW und meine Frauenärztin hat sich bezüglich Cetirizin schlau gemacht und herausgefunden, dass bei der Einnahme von Cetirizin in all den Jahren, in denen es das Medikament gibt, noch keine Schädigung am Embryo aufgetreten sind.

Daher darf ich weiterhin Cetirizin nehmen.

Ich denke, dass teilweise etwas viel Panik bei solch altbewährten Medikamenten gemacht wird. Ich nehme es auf jeden Fall mit ruhigem Gewissen ein. Alternativ bliebe mit nur, 9 Monate nicht zu schlafen...

ABER: meine Urtikaria wurde bis jetzt stetig besser! Ein wenig Hoffnung habe ich nch, dass sie vielleicht ganz verschwindet ;-))

Lieben Gruß,

Steffi
kiwi80
Beiträge: 1
Registriert: 05 Mär 2012, 03:57

Re: Urticaria factitia in der Schwangerschaft

Beitrag von kiwi80 »

Hallo,

Ich leide auch an eine chronische Urticara seit 3jahren und nehme regelmaessig 2-3 tage Zyrtec! Jetz bin ich aber schwanger in der 5te woche und war mir nicht sicher ob ich weiterhin zytec nehmen darf! bin zu einer dermatoligst , er ist von frankreich und meinte das ich in der ssw zyrtec einnehmen darf :-? ! bin aber mir nicht sicher ob ich seine aussage vertrauen kann. bei den anderen aertze sagen das ich nichts einnehmen darf waehrend der ssw und haben mir kortison salbe verschrieben. und bei einer anderen arzt hat mir auch gesagt das ich mit beruhigungssalbe probieren solle! jetz bin ich so verunsichert von den verschiedene antworten! demnaechst habe ich ein termin bei meiner frauenaerztin und werde die genau gleiche frage stellen! Jetzt ist die frage, wem soll ich mehr vertrauen? den Dermatoligist oder die Gynokologin? was meint ihr? diese juckerei macht mich echt fertig :cry: !Danke euch im vorraus fuer euren antworten :) ! LG Kiwi80
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Urticaria factitia in der Schwangerschaft

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Kiwi,
seit meiner letzten Antwort in diesem Thread (2005) hat sich einiges getan. Unter anderem eine vertrauenswürdige Seite, die Ihrem Hautarzt/Gynäkologen weiterhelfen wird:
http://www.embryotox.de/

Über die Medikamenteneinnahme während der Schwangerschaft entscheidet meist die Gynäkologin.

Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten