Infekt-Urtikaria auf Streptokokken

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Rhia
Beiträge: 3
Registriert: 08 Nov 2005, 19:12
Wohnort: Matzingen (CH)
Kontaktdaten:

Infekt-Urtikaria auf Streptokokken

Beitrag von Rhia »

Seid mehreren Jahren leide ich unter chronischer Halsentzündung die durch eine Verkrümmung der Nasenwand und das damit verbundene Atmen durch den Mund im Liegen verursacht wird. Die Luftmenge die ich durch die Nase einatmen kann wurde durch einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt gemessen und ist nicht gering genug um eine Operation zu rechtfertigen. Also bleibt mir nur beim geringsten Anzeichen von Halsschmerzen Salbeitee und Lutschpastillen. Mir wurde auch empfohlen die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu erhöhen damit die Schleimhäute im Hals nicht so stark austrocknen. Durch mein Hobby habe ich immer eine Luftfeuchtigkeit um 65% in der Wohnung.

Durch die chronische Halsentzündung ist der Streptokokken-Wert ständig stark erhöht. Vor zwei Jahren begangen dann die Nesseln. Ich nehme normalerweise immer Aerius 5mg Tabletten. Ich möchte gerne umsteigen auf natürliche Mittel. Was ist empfehlenswert? Ich habe schon festgestellt das mir normale Salben gegen Juckreiz wie Fenisitil nicht helfen. Welche Alternativen gibt es zu einer medikamentösen Behandlung?


Gruss Claudia
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Claudia,
natürlich wäre eine ursächliche Behandlung die eleganteste. Allerdings stellt sich erst nach der Behandlung heraus, ob der eben sanierte Infekt auch wirklich die Ursache war oder ob der Infekt nur nebenher existierte.
Probiotische Therapien (z.B. mit Symbioflor (R)) konnten in Studien die Häufigkeit von Infekten der oberen Atemwege senken. Bei dieser Therapieform wird das Immunsystem mit unschädlichen Bakterien "trainiert".
Ein natürliches Mittel gegen Quaddeln beispielsweise ist Kühlen (per Kühlpack oder Kühlgel). Viel mehr zuverlässig wirkende "natürliche" Mittel gibt es nicht.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten