Vielleicht Kälteurticaria????

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Jens00

Vielleicht Kälteurticaria????

Beitrag von Jens00 »

Hallo Forum,

ich habe seit ein paar Tagen auch Probleme damit. Die Beschwerden kamen aus heiterem Himmel. Ich hatte vorher nie Probleme damit und mit geht es auch sonst gut. Mir tut nichts weh und ich habe auch nichts gegessen oder gemacht, was ich sonst nicht auch zu mir nehme oder mache.

Angefangen hatte das bei mir am letzten Mittwoch, als draußen das Laub zusammen gefegt hab. Mit einem Mal überall die rot en Punkte, Quaddeln von oben bis unten. Ich habe es dann erstmal dabei belassen. Am Donnerstag ging der Spaß dann weiter. Ich saß vorm Computer, das Fenster stand weit offen und hab ein wenig auf der Gitarre herumgedüddelt. Weil ich keiner bin, der leicht friert (mir war auch nicht kalt), hatte ich nur ein T-Shirt und eine Jogginghose an. Wieder Quaddeln von oben bis unten.

Ich bin dann auch gleich zum Hautarzt, der mir eine Packung XULSAL bekam. Das Zeug hat aber nicht so richtig was gebracht. Weil der Spaß dann am Freitag weiter ging, bin ich noch mal zum Doc gefahren, der mir dann 10 Prednisolon, 20 mg Pillen aufschrieb. Von den Pillen soll ich am ersten Tag 3 Pillen nehmen, am zweiten Tag 3, am dritten Tag 2, am vierten Tag 1 und am fünften Tag 1. Bis jetzt hat das Zeug nichts gebracht.

Ich habe gerade mit einem Weiterbildungslehrgang angefangen und hatte heute Unterricht, sodass ich nur während der Pausen draußen war. Als ich dann draußen war, haben sich meine Ohren angefühlt, als würden sie glühen, im Gesicht bekam ich rote Flecken und auch sonst war mir irgendwie komisch. Mir war nicht kalt, aber auch nicht warm, halt so ein Mittelding. Als ich heute im Auto saß, fühlte es sich an, als hätte ich die Sitzheizung eingeschaltet, nur ich habe keine und es hat auch niemand eine eingebaut.

Vielleicht noch etwas zu mir: ich bin 29 Jahre alt, bin keiner der schnell friert, und hatte vorher nie Probleme damit. Ich habe Heuschnupfen (Gräser, Pollen....).

Muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen, dass ich die Pest vielleicht nicht mehr loswerde. Wäre z.B. eine Antibiotikabehandlung sinnvoll? Quasi als Schuss ins Blaue? Mein Hautarzt meinte, dass es auch eine Infektion sein könnte??? Ist das evtl. auch eine altersbedingte Erkrankung, oder eine hormonelle Geschichte???? Die Pillen (Xusal und Predisolon) haben bis jetzt noch nicht so richtig was gebracht. Keine Ahnung, ob die nach so kurzer Zeit schon wirken können/müssen- ich nehme sie ja noch nicht so lange.

Haben Sie eine Idee? Im Moment bin ich bin ich doch eine wenig geknickt und einfach nicht rausgehen, kann ja nicht die Lösung sein. Hier sind es 22°C in der Bude und ich habe wieder die Pest "am Hals" und überall.

Gruß
Jens :cry: :roll:
Pauline1
Beiträge: 14
Registriert: 31 Okt 2005, 13:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re

Beitrag von Pauline1 »

Hallo Jens,
nach meinen Erfahrungen dürfte es sich nicht um eine Kälteurticaria handeln. Die Quaddeln haben keine roten Punkte, sondern sie sind ca. 1 mm erhaben und weiß. Die sie umgebende Hautfläche ist gerötet.
Das "Glühen" habe ich z.B. nur beim Übergang von der Kälte in die Wärme und dass bei 22° schon die Quaddeln auftreten läßt m.E. nach nicht auf eine Kälteurti schließen.
Aber das ist nur m e i n e Meinung....vielleicht weiß Dr. Magerl da mehr.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Pauline,

keine Ahnung. Ich war gerade nur kurz draussen. Ober- und Unterarme waren gleich wieder rot. Quaddeln waren zwar nicht mehr so ausgeprägt wie am Donnerstag/Freitag, aber doch deutlich zu sehen. Die Arme waren - und sind immer noch- feuerrot und sind wieder deutlich am Glühen. Und es juckt wie die Pest.

Medikamente nehme ich sonst keine. Doc meinte, das es evtl. eine Virusinfektion sein könnte???

Gehe morgen wieder zum Arzt.

Verflucht. :evil:

Jens
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Jens,
es ist in der Tat von hier aus nicht ganz leicht festzustellen, ob es sich tatsächlich um eine Kälteurtikaria handelt. Theoretisch passt dazu, dass sie niemals in einem warmen Raum, sondern nur nach dem Kontakt mir Kälte Rötungen, Quaddeln und Juckreiz bekommen. Bitte Sie doch Ihren Arzt beim nächsten Besuch darum, einen banalen Eiswürfeltest bei Ihnen durchzuführen. Kommt es nach 5 Minuten an der Teststelle zu einer juckenden Quaddel, ist es eine Kälteurtikaria!
Ihr Arzt hat recht, dass Infekte eine Kälteurtikaria auslösen können und eine Behandlung mit Antibiotika als "Schuss ins Blaue" kann, durch die Literatur belegt, tatsächlich zu einer Linderung und/oder zum Verschwinden der Beschwerden führen. Falls nicht, sollten sie sich in die Behandlung durch ein spezialisiertes Zentrum (Hautklinik) begeben, dort können weitere Diagnostik und Behandlungsoptionen durchgeführt werden.

Beste Grüße
Antworten