dicke Anschwellungen unter der Haut dank Urti???

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Nesselfuchs
Beiträge: 42
Registriert: 26 Okt 2005, 21:48

dicke Anschwellungen unter der Haut dank Urti???

Beitrag von Nesselfuchs »

Hallo^^/)))

wenn ich einen Urtischub bekomme ( wie gerade eben durch Verzehr eines panierten Schnitzels^^``) ist es dann normal das mir auch einzelne Finger anschwellen und jucken?

Manchmal habe ich dann auch an den Oberschenkeln Ei-große Wölbungen
die hautfarben sind und auch jucken.

Das letze Mal schwollen mir sogar beide Hautpartien an den Pulsschlagadern auf Ei-größe an...

Der Ceterizin Saft den ich nehme hilft zwar gut gegen die Quaddeln am restlichen Körper, aber bei den ganz riesigen Anschwellungen scheint garnichts zu wirken. Es dauert dann bis zu 12 Stunden bis sie komplett abgeklungen sind..
Das baden in Natriumbicarbonat hilft dann zwar gegen den juckreiz aber der dicke Eumel bleibt meisstens bis zum nächsten Tag da...

Vielleicht können Sie mir ja einen Rat geben...

Grüße von Nesselfuchs/)))
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Nesselfuchs,
diese juckenden oder brennenden Schwellungen, die man als Angioödeme oder Quincke-Ödeme bezeichnet, und sich hauptsächlich im Bereich des Gesichtes sowie der Arme und Beine ausbilden können, können in der Tat zu den Beschwerden einer Urtikaria gehören.
Nicht zu verwechseln sind sie jedoch mit ebenfalls tief in der Haut liegenden Schwellungen, die im Rahmen einer "Druckurtikaria" auftreten können. Auchten Sie einmal darauf, ob die entsprechenden Hautpartien 4-6 Stunden vor der Anschwellung einer Druckbelastung ausgesetzt waren. Mehr Infos hierzu auf den UNEV Seiten (http://www.urtikaria.net).

Beste Grüße
Nesselfuchs
Beiträge: 42
Registriert: 26 Okt 2005, 21:48

Beitrag von Nesselfuchs »

Sehr geehrter Dr Siebenhaar

danke für Ihre Antwort...also das mit dem Druck habe ich ausprobiert...leider kam nach stundemlangen warten keine Quaddl an der Stelle ...scheinbar bekomm ich diese Ödeme wenn ich was gegessen hab was mir besonders schlecht bekommen ist@Miraculiii

Kann mir der Cetirizin saft den ich einnehme auch bei diesen Ödemen helfen oder muss ich dafür gesondert noch ein anderes Medikament nehmen? Meine Ärztin hat mir für den Notfall Celestamin Saft gegeben..ich soll die ganze Flasche austrinken wenn ich Erstickungsanfälle bekomm..hilft das auch bei den Ödemen?

Ist es wahr das eine Lebensmittelurti nach einiger Zeit wieder verschwinden kann oder ..muss ich jetz mein restliches Leben auf leckeres Futter verzichten?

Ach ja, haben Sie schon von dem Test imupro 300 gehört? Ob er sein Geld wert ist? Kostet ja immerhin 455€ und meine Hautärztin konnte mir leider dazu nichts sagen...

Danke nochmals für Ihre Mühe^^/))
Gruß Nesselfuchs
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Nesselfuchs,
der ImuPro 300 ist ein Test, mit dem Antikörper der Klasse IgG3 gegen Nahrungsmittelantigene detektiert werden können. Derzeit wird die Verwendung dieser Teste einerseits wegen des enormen Kostenaufwands für die Patienten, andererseits wegen nicht eindeutiger Korrelationsverhältnisse zwischen den Messergebnissen und der tatsächlichen Beschwerdesymptomatik der Betroffenen, kontrovers diskutiert. Ein möglicher Zusammenhang zwischen einer Nahrungsmittelintoleranz und der Nesselsucht lässt sich ebenfalls durch eine 3-wöchige pseudoallergenarme Diät belegen. Eine pseudoallergenarme Diät ist nicht nur wesentlichen kostengünstiger, sondern liefert durch den sich anschließenden kontrollierten Kostaufbau auch deutliche Aussagen darüber, welche Nahrungsmittel als Auslöser für eine Urtikaria relevant sind.

Beste Grüße
Antworten