Fieber und Nesselsucht

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Dorothy Weisel
Beiträge: 1
Registriert: 16 Nov 2005, 10:58
Wohnort: zweibrücken

Fieber und Nesselsucht

Beitrag von Dorothy Weisel »

Hallo, ich schreibe hier für meinen 10Jahr alten Soh Dominic. Er kam am Freitag heim mit furchtbaren Quaddeln am ganzen Körper als wir allerdings beim Kinderarzt waren war so gut wie nichts mehr zu sehen . Am selben Abend bekam er hohes Fieber und der notärztliche Dienst am Samstag brahcte uch nur ein Rezept für Paracetamol mit sich. Am Montag konnten wir zum Hautarzt gehen der zwar Nessselsucht feststellte( die Quaddeln kamen am Samstag wieder und zwar volle Kanne) aber das Fieber wäre untypisch . Ich sollte mich in zwei Tagen wieder telefonisch melden. Der Kinderarzt holte nun Blut am Finger und auch für ein grosses Blutbild. Die Entzündungswerte seien hoch die Leukos niedrig. Er bekommt nun etwas für den Magen( er isst seit Freitag nichts und trinkt nur wenig) er bekommt Klacid und Tavegil. Aber alles scheint nicht zu helfen. Mit Tavegil kratzt er sich nicht mehr und es wird auch kurzzeitig besser aber keiner kann unserem Sohn richtig helfen. Vor allem die scheinbare Egalheit die der Hautarzt an den Tag legt und der Informationsmangel sind furchtbar für uns. Bitte helft uns wir wissen nicht mehr weiter. DANKE!!!!!1
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Dorothy,
gerade bei Kindern kann ein Nesselschub auch mal mit Foeber einhergehen. Sehr wahrschenlich, und auch viel häufiger, iste jedoch eine gegeteilige Beziehung. Kinder reagieren am häufigsten mit Fieber im Rahmen von Infekten. Auch die Blutwerte, die Sie geschildert haben, lässt in erster Linie an einen Virusinfekt, z.B. des Magen-Darm-Traktes denken. Kinder reagieren bei Infekten sehr häufig mit einer akuten Urtikaria.
Das Vorgehen in einem solchen Fall ist eindeutig: 1. Infekt behandeln, 2. Juckreiz und Quaddeln mit Medikamenten (Antihistaminika, z.B. Tavegil) unterdrücken. In der Regel verschwinden die Quaddeln zusammen mit dem Infekt, können aber auch bis zu 6 Wochen weiterhin bestehen.

Beste Grüße
Antworten