Misch-Urtikaria ???

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Bifge
Beiträge: 25
Registriert: 04 Mär 2002, 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Bifge »

Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich auch "Mischurtikaria"?
Bisher war ich fest davon überzeugt, dass ich eine Druckurtikaria habe, da die Quaddeln besonders im Gürtel und Schuhbendelbereich auftraten (Genaue Diagnose erhalte ich hoffentlich im April, da habe ich nen Termin in der Hautklinik), jetzt habe ich immer öfter auch Probleme an Stellen, die keinem oder nur geringem Druck ausgesetzt sind (z.B. unterhalb der Achseln) Lässt sich das erklären?

Gruss Bifge

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bifge am 2002-03-18 14:42 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bifge am 2002-03-19 14:13 ]</font>
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Liebe Bifge,
häufig treten die physikalischen Urtikaria-Formen gemeinsam auf, z.B. eine Druck-Urtikaria mit einer Urtikaria factitia. Möglicherweise leiden Sie aber auch zusätzlich an einer "normalen " chronischen Urtikaria. Nur durch ausführliche physikalische Testungen kann man herausfinden, an welcher oder welchen Formen der Nesselsucht Sie leiden.
Herzliche Grüße,
Dr. A. Hanau
Bifge
Beiträge: 25
Registriert: 04 Mär 2002, 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Bifge »

Was eine Druckurtikaria ist, bzw. dass sie durch mechanischem Druck ausgelöst wird, ist mir mittlerweile klar, aber was ist eine "Urtikaria factitia", und durch was wird sie ausgelöst?
Antworten