Kälteallergie, aber ohne Juckreiz?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
ReginaW.

Kälteallergie, aber ohne Juckreiz?

Beitrag von ReginaW. »

Hallo,
ich habe seit diesem Jahr zunehmend plötzliche Pusteln im Gesicht. Das erste mal im Sommer am See, nach dem baden, aber eben nur eine kleine Partie im Gesicht/Halsbreich. Da dies nur 2mal auftrat, habe ich mir keine großartigen Gedanken gemacht.

Nun aber habe ich diese Ausschläge zunehmend, so wie ich raus in die Kälte komme. Es ist aber nur das Gesicht betroffen, ich merke dann wie die Oberlippe anfängt zu spannen und die Pusteln kommen. Komme ich wieder ins Warme verschwinden die Pusteln innerhalb von 30 Minuten.

Allerdings habe ich keinerlei Juckreiz! Kann es sich dann trotzdem um eine Kälteallergie handeln?

Viele Grüße,
Regina W.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Regina,
das kann es wohl. Juckreiz ist ein sehr individuelles Gefühl, es muß nicht jeden Menschen gleich stark plagen. Ganz ohne Juckreiz ist dennoch etwas ungewöhnlich. Mit einem Kältetest bei Ihrem Hautarzt läßt sich herausfinden, ob es sich bei den "plötzlichen Pusteln" um Quaddeln handelt oder nicht. Damit steht und fällt die Diagnose Kälteurtikaria.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten