Urti durch Nagetierhaare?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Nesselfuchs
Beiträge: 42
Registriert: 26 Okt 2005, 21:48

Urti durch Nagetierhaare?

Beitrag von Nesselfuchs »

Liebe Ärztinnen, liebe Ärzte...


so wie es aussieht leide ich an einer Lebensmittel Urtikaria....die auch ausbrechen kann wenn ich fabrikneue Kleidung trage...

Vor ein paar Tagen bekam ich sehr starke Quaddelbildung bis hoch zum Gesicht (und Niesanfälle) als ich einer Maus für eine Nacht unterschlupf gewährte...

sobald sie wieder aus dem Haus war gingen die Nesseln zurück und meine Haut beruhigte sich wieder.

Kann es sein das da ein Zusammenhang besteht, da ich ausser der Maus nichts an meinem täglichen Ablauf geändert habe...?


Vielen Dank^^/)))
und einen guten Rutsch ins neue Jahr


wünscht Ihnen Ihre

Nesselfüchsin
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Nesselfuchs,
Allergien gegen Mäuse sind gut möglich, auch wenn sie im allgemeinen nicht oft vorkommen. Vor allem die Niesanfälle könnten darauf zurückzuführen sein, evtl. auch die Verschlechterung der urtikariellen Beschwerden. Als Hauptursache der Urtikaria ist eine Sensibilisierung gegen Mausallergene ziemlich unwahrscheinlich, zumal Sie ja auch Lebensmittel (ziemlich wahrscheinlich) als Ursache ausgemacht zu haben scheinen.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten