Metoprolol und Urtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Metoprolol und Urtikaria

Beitrag von Gast »

Liebes Ärzte-Team,

meine Urtikaria würde ich als leicht bezeichnen, d. h., zwar ständig aktiv (seit 8 Monaten), läßt sich aber durch die Einnahme von Cetirizin jeden 2. Tag 12 Tropfen, gut unterdrücken. Ursache bisher ungeklärt.

Der Betablocker Metoprolol hat mir schon mal sehr gut geholfen und eigentlich müßte ich ihn jetzt wieder einnehmen, habe aber mal gehört, Urtikaria-Patienten sollte die Finger von Betablockern lassen. Ist das so? Würde die Einnahme die Urtikaria verstärken oder worin besteht das Risiko?

Danke für eine Antwort.

Viele Grüße
ET
Dr. K. Onnen
Beiträge: 29
Registriert: 07 Jun 2005, 06:22

Beitrag von Dr. K. Onnen »

Sehr geehrter ET,
ß-Blocker können ganz allgemein, also auch Metoprolol, eine Urtikaria auslösen, bzw. verstärken. Davon abgesehen sind diese Medikamente nach Studienlage jedoch sehr gute Mittel bei entsprechender Indikation, wie z.B. erhöhtem Blutdruck und bestimmten Herzerkrankungen. Es ist daher ein Abwägen, welche Erkrankung als "gefährlicher" oder "wichtiger" erachtet wird. Es wäre sicherlich möglich, dass Sie in Zusammenarbeit mit Ihrem behandelndem Arzt Metoprolol wieder einnehmen und es notfalls wieder absetzen, falls die Urtikaria sich tatsächlich verschlimmern sollte. Sie kann es, muß aber nicht.

mit freundlichen Grüßen
Antworten