Schimmelpilz (Chaetomium) und urticaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
vicky
Beiträge: 1
Registriert: 01 Jan 2006, 21:23

Schimmelpilz (Chaetomium) und urticaria

Beitrag von vicky »

--------------------------------------------------------------------------------



Hallo,

ich habe seit 4 Monaten eine chronische Urticaria, die aus meiner Sicht spontan auftritt. Vor ca. 2 Monaten wurde in meinem Schlafzimmer ein großflächiger Schimmelpilz (Chaetomium) endekt. Anschließend zog ich aus dem Schlafzimmer aus, jetzt auch aus der Wohnung. Die BEschwerden wurden viel weniger, was aber auch mit hohdosierten Cortison (40 mg/ Spritze) zusammen hängen kann (vielleicht war beides ursächlich). Seit 2 Tagen bin ich beschwärdenfrei, was aber in der Zeit immer wieder vorkam, vorallem nach einer Cortisonintensivbehandlung (diesmal hatte ich nur eine Tablette von 4 mggenommen). NAch ein bis zwei Tagen waren die Quadeln wieder da. Wichtig ist vielleicht noch, daß ich seit zwei Tagen faste.

Ich habe einige Tests bei inzwischen 3 Ärzten machen lassen (Hautarzt, Lungenarzt, jetzt wider Hautarzt mit Schwerpunkt Allergologie und Umweltmedizin). Alle Bluttests waren unauffällig. Der Hauttest zeigte jedoch eine hohe Empfindlichkeit bei Schimmelpilzen, etwas bei Milbe.
DA ich nun jetzt auch weiß, wie "mein" Schimmelpilz heißt, habe ich auch einen Bluttest machen lassen. Wieder nichts.Morgen wird aber wider ein Hauttest gemacht.

Was mich sehr verwirrt ist, die Aussage meines derzeitigen Arztes. Er meint vom Schimmel kann es nicht kommen. Die seien ganz harmlos. Dies wiederspricht meinem angelesenem Wissen. Auch der Gutachter, der den Schimmel in meiner Wohnung untersucht hat, ist da ganz anderer Meinung.

Ich hätte gerne gewußt, ob diese Art des Schimmels eine Urtikaria hervorrufen kann?

Ferner möchte ich erfahren, warum Bluttests negativ, Hauttest jedoch eindeutig positiv ausfallen können?

Kann mein FAsten etwas mit dem Ausbleiben der Urtikaria zu tun haben. Was bedeutete das? Etwa daß ich auf Nahrung allergisch bin. Alle Test waren diesbezüglich negativ.

Kann mir da jemand helfen?


Vicky
Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht hast du eine lebensmittelallergie, die deine urti auslöst?!
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Vickey,
Schimmelpilze können -wenn eine Allergie dagegen vorliegt- theoretisch eine Urtikaria auslösen. Insgesamt aber gelten Schimmelpilze nicht als typische Auslöser, die Gattung Chaetomium wurde noch nie mit Urtikaria in Verbindung gebracht. Die auf unseren Seiten ( http://www.urtikaria.net/index.php?id=177 ) beschriebenen Ursachen hingegen sind häufig und sollten wegen Ihrer Häufigkeit auch zuerst untersucht werden.
Von hochdosiertem Cortison ist mit Recht eine gute Besserung der Symptome zu erwarten, mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ist die Verbesserung allein auf die Cortisoneinnahme zurückzuführen und nicht auf die Meidung von Schimmel und nicht auf ein 2-tägiges Fasten.
Haut- und Bluttests sind nicht immer deckungsgleich, vor allem bei der Einnahme von Cortison und anderen Medikamenten kann es zu Differenzen kommen.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten