Schlagartig weg

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
harald

Schlagartig weg

Beitrag von harald »

Moin moin,

bin gerade etwas verwirrt aber auch glücklich. Ich leide seit 4 Jahren immer mal wieder an Quaddeln. Die letzte Attacke war schlimmer denn je, musste erstmalig die 180 er Telfast nehmen... Ich hatte letzte Woche nach einem "guten" Essen Magenschmerzen (laut Hausarzt Salmonellen) habe mich ins Bett gelegt, ordentlich geschlafen und aus einer Laune heraus die Einnahme von Telfast gestoppt. Nun bin ich seit einer Woche Beschwerdefrei. Verwunderlich, finde ich. Die Quaddeln verschwanden zeitgleich mit dem Salmonellenbefall und dem Einnahmestop von Telfast. Kann ich jetzt davon ausgehen, das der Auslöser im Darm zu suchen ist oder wollte mein Körper einfach kein Antihistaminika mehr? Habs mit den Medikamenten nur sein lassen, da ich auf dem Beipackzettel eines anderen Medikaments gelesen habe, das als Nebenwirkung auch eine Steigerung der Symptome möglich ist. War halt ein kleiner Versuch einfach mal alles abzusetzen. Nur was hat geholfen?

Danke,

Harald
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Harald,
wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie Telfast ohnehin nur bei Bedarf (und nicht über 4 Jahre regelmäßig) eingenommen. Wenn man die große Tendenz zur Spontanheilung der Urtikaria berücksichtigt, ist Ihre Beobachtung eher als Zufall einzustufen. Weder die Darmtheorie noch die Antihistaminikaunverträglichkeitsthese ist wahrscheinlich.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten