Bitte um Hilfe! Betr. Jule, 6 Jahre... chronische Urticaria?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Dörte
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jan 2006, 23:40
Wohnort: Hamburg

Bitte um Hilfe! Betr. Jule, 6 Jahre... chronische Urticaria?

Beitrag von Dörte »

Mehrere Stunden saß ich heute am Computer und war dankbar, dass ich so viele Informationen zur Nesselsucht/Urticaria finden konnte. Auch viele Beiträge im Forum habe ich aufmerksam gelesen. Da ich aber trotzdem noch offene Fragen habe und zudem aufgrund von vielen Beiträgen leicht nervös geworden bin, hoffe ich, dass jemand uns weiterhelfen kann.
Anfang Dezember 2005 bekam meine jüngste Tochter Jule (6 Jahre alt) eine leichte Erkältung ohne Fieber mit Husten und Schnupfen. Ein paar Tage später traten erste rote Flecken am Rumpf auf, und ich ging zum Kinderarzt, da die Flecken ihren Platz wechselten und zu größeren Quaddeln, die auch juckten, zusammenliefen. Wir behandelten Jule mit Cetirizin Saft, woraufhin die Quaddeln nach ca. 2 Stunden spurlos verschwanden. Die Vermutung war eine infektbedingte Nesselsucht, oder dass die Ursache in dem eine Woche zuvor umgestellten Waschmittel lag, deshalb wusch ich alle Sachen erneut mit dem alten Waschmittel. Nach wie vor tritt bei Jule die Urticaria täglich wieder auf, sobald das Medikament nachlässt. Oftmals schwellen ihre Hände, Füße, mal ein Ohr, Teile der Stirn oder die Lippe an, wobei das Jucken und die Schwellungen sehr stören. Wir behandeln weiter mit Cetirizin, was immer noch sehr wirksam ist. Inzwischen haben wir den Stuhl auf Würmer usw. untersuchen, und eine große Blutuntersuchung mit Allergietest machen lassen, wobei alles unauffällig und ok. war.
Jule ist ansonsten gut gelaunt, munter und gesund.
Kann mir jemand Hinweise geben, wie lange ich Cetirizindihydrochlorid meiner Tochter weiter geben darf (in der Packungsbeilagesteht: Die Anwendungsdauer für Kinder ab 2 Jahren beträgt 2-4 Wochen)? Wie kann ich weiter vorgehen? Abwarten? Weitere Untersuchungen machen lassen? Ernährungsumstellungsversuche machen? Homöopatische Behandlungsversuche starten?
Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp!!!
Dörte
Lilo
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jan 2006, 07:41

Beitrag von Lilo »

Ich bin kein Arzt, also meine Antwort absolut unter Vorbehalt!

Meine Tochter musste wegen einer extremen Hausstauballlergie ca. 4 Jahre lang am Stück Cetirzin nehmen. Es ging einfach nicht ohne! Das ging mit 4 Jahren los. JEtzt ist sie 9 und seit einem Jahr braucht sie dank einer Desensibilisierung keine Tabletten mehr.

Wenn sie zwischendurch doch noch mal starken Juckreiz hat wirkt es aber nach wie vor noch!
Dörte
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jan 2006, 23:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dörte »

Liebe Lilo,
danke für deine Antwort! Es beruhigt mich ein wenig, dass du schreibst, dass deine Tochter Cetirizin auch schon über einen sehr langen Zeitraum genommen hat und es ihr offensichtlich nicht geschadet hat! Ich fühle mich in dieser neuen Situation mit dieser Krankheit nur ein wenig hilflos, denn als Mutter ist es nicht schön zu sehen, wie extrem so ein kleiner Körper scheinbar grundlos reagieren kann. Aber auch wenn dieser Zustand nun schon 7 Wochen anhält, erwarte ich fast täglich, dass es genauso plötzlich aufhört, wie es angefangen hat.
Viele Grüße von Dörte
Lilo
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jan 2006, 07:41

Beitrag von Lilo »

Ich drücke euch die Daumen!

Es ist wirklich schlimm, wenn man seinen Kindern so gar nicht helfen kann. :( Aber vielleicht hört es ja tatsächlich so schnell wieder auf, wie es gekommen ist!

Alle möglichen Eventualitäten habt ihr warscheinlich schon ausgetestet, sprich weg gelassen? Ein neues Duschbad, Waschmittel, Zahnpasta... ein neues Lieblingsgetränk? MIR wurde von der Hautärztin geraten alle Konservierungsstoffe und Farbstoffe zu meiden. Ganz schlimm wären Cola und z.B. diese Pink Fanta- aber auch in bunter Zahnpasta sind Farbstoffe.
Dörte
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jan 2006, 23:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dörte »

Das mit den Konservierungsstoffen ging mir auch schon mal durch den Kopf... Kurz bevor die Nesselsucht auftrat haben meine Kinder bei Freunden so ein ziemlich stark blau gefärbtes Fitnessgetränk getrunken, welches sie total lecker fanden. Daraufhin habe ich es auch einige Male gekauft (gibt`s bei Aldi und Lidl). Nachdem Jule jedoch die Urticaria bekam, haben die Kinder es nicht mehr getrunken. Müsste man nicht auch relativ spontan eine Besserung erkennen, wenn das in einem Zusammenhang stände?
Viele Grüße von Dörte
Zuletzt geändert von Dörte am 18 Jan 2006, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lilo
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jan 2006, 07:41

Beitrag von Lilo »

Ich weiß es auch nicht. Wie gesagt, sagte mir die Ärztin 2 Wochen Diät halten- und dann hätte ich Ruhe. Ich bin gespannt- eine Woche habe ich noch.

Schau mal im Thread "Zu welchem Arzt gehe ich am besten" oder so ähnlich. Da hab ich die Diät aufgeschrieben. Ehrlich wusste ich nicht, wo überall Konservierungsstoffe drin sind! Versuch es doch einfach mal. Schaden kann es ja nicht...
Antworten