Seit Schwangerschaft keine Urti mehr

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Chiara

Seit Schwangerschaft keine Urti mehr

Beitrag von Chiara »

Hallo liebes Ärzteteam,

ich litt über 4 Jahr an chronischer Urtikaria, das Uniklinikum Freiburg konnte leider nicht die Ursache feststellen trotz Tests und stationärem Aufenthalt in der Uniklinik.

Seit September 2005 bin ich nun schwanger und seit September 2005 habe ich nun auch keinerlei Anzeichen mehr von einer Urtikaria, juhuuuuuuuu!!!!! Ich litt vor meiner Schwangerschaft sehr stark unter der Urti, d.h., ich hatte wochenlang mit geschwollenen und juckenden Füßen, Beinen, Hände, Ohren, das volle Programm eben zu kämpfen. Ich war froh, wenn ich mal 1 Monat zwischendurch keine Urti hatte und durchschalfen konnte und nicht heulend zu Hause saß! Nun würde ich gerne wissen, ob Ihr eine Erklärung dafür habt, warum ich keine Urti mehr habe??

Also nicht, dass ich nicht froh wäre, ich habe jedoch Angst davor, dass sie nach der Entbindung genauso schnell wieder da ist! Meint Ihr ich sollte mal zur Uni-Freiburg gehen und dort mein Blut untersuchen lassen?? Während meiner ganzen Urti-Zeit hatte ich nämllich einen stetig ansteigenden BSG-Wert...!

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!!

Viele Grüße,
Mary
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Mary,
vielen Dank für Ihre Nachricht, mit der Sie sicher vielen Unentschlossenen Mut machen. Wir haben im Forum bereits hin und wieder geschrieben, daß sich das Verhalten einer Urtikaria im Schwangerschaftsfalle nicht vorhersagen läßt, es aber oft beobachtet wird, daß die Urtikaria nachläßt oder sogar verschwindet. Dies hat damit zu tun, daß der gesamte Hormonhaushalt umgekrempelt wird und weniger "empfindlichmachende" Hormone unterwegs sind. Eine Urtikaria sollte also die Lebensplanung nicht durcheinanderbringen. Leider läßt sich auch nicht vorhersagen, wie sich die Urtikaria nach der Schwangerschaft verhält.
Einem ständig steigenden BSG-Wert muß natürlich nachgegangen werden. Der Wert wird aber sicher während Ihrer Schwangerschaft eng kontrolliert.
Mit den besten Wünschen,
Magerl
Antworten