Urtikaria trotz Heliobacter Behandlung

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Zunächst Glückwunsch zu dieser hervorragenden Web-Seite!
Ich habe vor 12 Jahren zum ersten Mal Urtikari gehabt, die nach einigen Monaten von alleine verschwand.Seit 8 Monaten bin ich nun wieder mit den Quaddeln zu kämpfen und zwar mehr denn je. Sogar Zahnfleisch, Augen, Lippen etc. sind von den Beschwerden betroffen.Vor 8 Wo. wurde bei mir eine Heliobacter-Infection festgestellt und mit Antibiotika (ZacPac) behandelt.Die Urticaria hat sich daraufhin zwar zunächst reduziert, aber inzwischen ist der Zustand wie vorher,und ich nehme praktisch ständig Zyrtec um klarzukommen,außerdem habe ich chronisch innere Hämorrhoiden;kann es hier einen Zusammenhang geben? Kann ich trotz der Antibiotika noch mit Heliobacter infiziert sein? Was könnte ich zusätzlich
noch tun? Gibt es ein Verzeichnis erfahrener Ärzte im Rhein-Neckar-Raum bzw. eine Selbsthilfegruppe? Vielen Dank
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Besten Dank für Ihr Lob zu unserer Seite.
Helicobacter pylori (HP) kann die Ursache einer Urtikaria sein, muß es aber nicht. Leider läßt sich das nicht vorhersagen. Erst wenn nach der HP Erradikation auch die Urtikariasymptome verschwinden, weiß man es sicher. Der Erfolg einer Erradikationstherapie sollte mit einem Atemtest überprüft werden, da es nicht immer gelingt, den Erreger vollständig zu eliminieren. Aber auch nach einer erfolgreichen Therapie kann jederzeit eine Wiederbesiedlung mit HP vorkommen.
Daß zwischen Hämorrhoiden und Urtikaria ein Zusammenhang besteht, ist nicht bekannt. Sollten die Hämorrhoiden jedoch entzündlich verändert sein, kommen sie wie jeder infektiöse Herd als möglicher Auslöser einer Urtikaria in Betracht.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten