Infekt-Urticaria bei meiner 1-jährigen Tochter?!

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Clara

Infekt-Urticaria bei meiner 1-jährigen Tochter?!

Beitrag von Clara »

Guten Tag!

Ich wäre dem Ärzteteam für eine kurzes Feedback zu Folgendem sehr dankbar.

Bei meiner Tochter (1 Jahr alt) wurde heute vom Kinderarzt eine Urticaria (vermutlich Infekt-U.) diagnostiziert.

Über Nacht hatten sich großflächige Quaddeln am ganzen Körper gebildet mit starken Schwellungen an den Augenliedern.

Die zweimalige Einnahme (jeweils 2,5 ml) von Cetirizin hat nocht nicht angeschlagen.

Was micht wundert, ist dass meine Tochter überhaupt keinen Juckreiz zu haben scheint. Gott sein Dank!, aber schließt das nicht eine Urticaria aus?

Sie ist guter Dinge und scheint, abgesehn von den Schwellungen und Quaddeln keine Beschwerden zu haben. Muss ich sie dann überhaupt mit Cetirizin behandeln? Im Falle, dass die Reaktion nicht verschwindet, soll ich ihr ein Cortison-Zäpfchen geben. Muss das sein und wie lange soll ich abwarten?

Mit vielem Dank im Voraus für Ihre Mühe, verbleibe ich mit besten Grüßen

Beate
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Beate,
Juckreiz ist eine subjektive Wahrnehmung, die individuell verschieden empfunden werden kann. Vor allem Kleinkinder scheinen manchmal keinen Juckreiz zu spüren, obwohl sie von Quaddeln übersät sind. In einem solchen Fall muß man auch nicht unbedingt behandeln.
Eine Behandlung empfiehlt sich bei Schwellungen im Gesichtbereich, ist aber letztendlich Ermessenssache. Schwellungen im Lippen/Mundbereich sollten hingegen auf jeden Fall sofort behandelt werden, auch mit Kortison. Das Risiko einer Anschwellung der Atemwege sollte nicht eingegangen werden.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten