akute allergische urtikaria durch Pflaster/Leukotape?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

zur Zeit habe ich ausgelöst durch einen Tapeverband eine starke allergische Reaktion der Haut, die der Beschreibung einer urtikaria sehr nahe kommt. Diese tritt lokal begrenzt an den Stellen auf, wo das Tape aufgetragen wurde, dabei ist es allerdings egal ob es direkt auf der Haut war, oder noch ein Mullverband/Pretape dazwischen war. Ich habe dieses Problem schon seit einigen Jahren, wobei ich das Gefühl habe, dass es von Mal zu Mal schlimmer wird. Nun kommt es ja immer wieder vor, dass man einen Tapeverband (als Sportler) insbesondere aber Pflaster tragen muss. Gibt es da irgendwelche Alternativen für mich, um die äusserst unangenehmen Folgen danach zu vermeiden und kann eine urtikaria durch den Kleber im Taper/Pflaster hervorgerufen werden? Vielen Dank im Voraus
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Bei den Beschwerden die Sie beschreiben, handelt es sich wahrscheinlich um genau das, was Sie zunächst vermuten: Eine starke allergische Reaktion auf das Tapematerial. Nicht jeder rote Fleck ist eine Urtikaria. Und wie bei jeder allergischen Reaktion ist die schnellste und einfachste Behandlung das Meiden des Auslösers. Je nach dem Auslöser sollten Sie anderes Tapematerial oder einen anderen Pflasterkleber verwenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Antworten