Urtikaria auch durch Pilze...

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
gloria1881
Beiträge: 2
Registriert: 02 Feb 2006, 21:59
Wohnort: b. Mainz
Kontaktdaten:

Urtikaria auch durch Pilze...

Beitrag von gloria1881 »

Hallo, liebes Ärzteteam,

ich habe bereits 5 mal in den letzten 4-5 Jahren eine Urtikaria gehabt, sehr spontan und dann immer ca. über 3 Wochen. Durch Telfast 180 konnte ich die Symptome gut in den Griff bekommen. Bei jedem Mal wurde (allerdings auch immer durch andere Ärzte) eine andere Ursache vermutet. Heute war ich bei meinem Hausarzt, der mir dann Telfast wieder verordnet hat und habe ihn gefragt, ob nicht evtl. eine Pilzinfektion im Darm in Frage käme. Er verneinte das sofort und tippte dann auf eine Kreuzallergie. Ich weiß nun überhaupt nicht mehr, was ich machen soll, ob ich einen Hautarzt aufsuchen soll, der das dann austetet (weil ich zur Zeit auch an Durchfall leide) oder ob wirklich "nur" die Diclo75 Auslöser waren für diesen erneuten Schub. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich nun an einer "normalen" oder an einer chronischen Urtikaria leide... ich hab sie ja nicht durchgängig sondern es ist immer ein ziemlich großer Zeitraum zwischen den Schüben.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Gloria,
von allen Punkten Ihrer Beschreibung hört sich Diclofenac als Auslöser am wahrscheinlichsten an. Von der Definition her ist die Benennung Ihres Krankheitsbildes nicht ganz einfach. Vielleicht nennt man es am besten mehrere attacken einer akuten Urtikaria. Die Ursache wird bei so großen zeitlichen Abständen nicht leicht zu finden sein, behalten Sie mal besser die Schmerzmedikamente im Auge.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten