Uticaria und allergisches Rheuma

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Ute Rütting
Beiträge: 3
Registriert: 03 Feb 2006, 19:45

Uticaria und allergisches Rheuma

Beitrag von Ute Rütting »

Hallo,
ich habe seit 20 Jahren eine Uticaria facticia. Vor 3 Jahren wurde dann bei mir eine Lebensmittelallergie (Milcheiweiß, Hühnereiweiß, Schwefel, Farbstoffgruppe 1 und E 102) festgestellt. Nachdem die entsprechende Diät funktionierte, wurde die Nesselsucht auch besser. Trotzdem habe ich weiterhin Ebastel bei Bedarf eingenommen. Seit einem halben Jahr wird die Nesselsucht immer schlimmer, vor allem das allergische Rheuma ist kaum noch auszuhalten. Der Juckreiz ist totz täglicher Tablette (1 x morgens) nicht in den Griff zu bekommen. Das Problem ist, im Medikament Ebastel ist Lactose, auf das ich allergisch reagiere. Könnte das der Auslöser für die Rheumaschübe sein, die hauptsächlich im Bereich der Hände und Arme auftreten?
So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Helfen Sie mir!
Danke, Ute.
Punkti
Beiträge: 163
Registriert: 04 Dez 2005, 22:55
Wohnort: Bonn

Beitrag von Punkti »

Hallo Ute,

ich bin zwar kein Arzt, denke aber trotzdem, dass ich da mal gerade meinen Senf zugeben muss.
Du weisst, dass Du allergisch auf Lactose bist!? Warum nimmst Du dann täglich morgens eine Tablette Ebastel, wovon Du weisst, dass Du allergisch reagierst? Da beisst sich die Katze doch in den Schwanz! Auch wenn es nur eine kleine Menge Lactose ist, löst es wahrscheinlich sowohl die Urtikaria als auch das Rheuma aus!
Du brauchst ein neues Antiallergikum und nimm Ebastel nicht mehr! Geh zum Hautarzt und lass Dich beraten, welches Antiallergikum Du am besten gegen Ebastel eintauschen kannst! Ansonsten wird das Ganze nur noch schlimmer!

Ganz liebe Grüße
& viel Glück, dass Du möglichst schnell ein neues Antihistaminikum findest!
Punkti
Ute Rütting
Beiträge: 3
Registriert: 03 Feb 2006, 19:45

Beitrag von Ute Rütting »

Hi Punkti,
genau das ist das Problem. Gibt es ein Antihistaminikum, dass den Trägerstoff Lactose nicht hat? Kennst Du eins?

Und das zweite Problem heißt Hautärzte. Wo gibt es einen, der sich mit Nesselsucht auskennt. In unserer Gegend leider keinen (PLZ 574..).

Gruß, Ute :P
Punkti
Beiträge: 163
Registriert: 04 Dez 2005, 22:55
Wohnort: Bonn

Beitrag von Punkti »

Hi Ute,

hab mal ein bisschen für Dich rumgesucht im Netz. Also Fenistil und Telfast 180 (verschreibungspflichtig) enthalten wohl keine Lactose.
Vielleicht schreiben Dir die Ärzte hier noch was zu nem geeigneten Antihistaminikum.
Wo wohnst Du denn genau? Hast Du mal im Bekanntenkreis alle Leute abgeklappert und speziell nach Allergologen gesucht?

Hoffe, konnte Dir ein wenig helfen!

LG Punkti
Dr. S. Altrichter
Fachärztin
Beiträge: 104
Registriert: 09 Nov 2005, 17:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. S. Altrichter »

Hallo!

Bezüglich Ihres "allergischen Rheumas" und einer anderen Therapie gegen Ihre Urtikaria müßten sie sich an einen (Fach-)Arzt in Ihrer Nähe wenden. Er wird Ihnen sicher ein anders Medikament verschreiben können.
Milcheiweißallergie ist übrigens nicht das Gleiche wie Laktose-Intoleranz(=Milchzucker!). Das wäre eine andere Form der Milch-Unverträglichkeit, die man nicht im Allergie-Test testen kann.

Beste Grüße
Dr. Altrichter
Ute Rütting
Beiträge: 3
Registriert: 03 Feb 2006, 19:45

Beitrag von Ute Rütting »

Hi Punkti,
erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe! :P
Fenistil kenne ich, das habe ich in der Schwangerschaft eingenommen, hat allerdings nicht geholfen. Aber Telfast 180 kenne ich noch nicht. Wäre ein Versuch wert. Danke.
Ich wohne um Umkreis von Siegen. Allerdings habe ich dort nach zahlreichen Versuchen noch keinen geeigneten Allergologen gefunden. Vielleicht kennst Du ja einen? Es ist mir auch egal, wie weit ich fahren muss.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Lieben Gruß von Ute 8)

Hallo Frau Dr. Altrichter,

ich habe u.a. eine Milcheiweißallergie, ich bin nicht lactoseintollerant. Das wurde in der Klinik Kloster Grafschaft bei Schmallenberg festgestellt. Diese Klinik hat sich u.a. auf Lebensmittelallergien spezialisiert. Ich kann diese Einrichtung auch sehr empfehlen!
Wie ich oben bereits geschrieben habe, sind Fachärzte in Bereich Siegen Mangelware. Nachdem ich bereits einige Allergologen kenne, möchte ich nun zu einem Arzt/Klinik gehen, der sich mit Nesselsucht auskennt. Können Sie mir jemanden empfehlen?
Für Infos wäre ich wirklich sehr dankbar!!

Gruß, Ute.
Antworten