Urtikaria factitia ???

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Bifge
Beiträge: 25
Registriert: 04 Mär 2002, 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Bifge »

Was eine Druckurtikaria ist, bzw. dass sie durch mechanischem Druck ausgelöst wird, ist mir mittlerweile klar, aber was ist eine "Urtikaria factitia", und durch was wird sie ausgelöst?

Gruss Bifge

P.S. Bin froh über die tollen Seiten, bin fast täglich Gast, um mich zu informieren, denn sonst bekommt man ja kaum Unterstützung, selbst mein Hausarzt hat sich zuerst geweigert, meine Blutdrucktabletten (Metoprolol) zu tauschen (jetzt Bisoprolol)
Er hat nur gemeint, das liegt nicht an den Tabletten.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo,
als eine Urticaria factitia bezeichnet man das Entstehen von Quaddeln, Rötung, Juckreiz durch das Streichen über die Haut mit mäßigem Druck. Dabei entspricht die Quaddel etwa dem bestrichenen Areal, gelegentlich ist die Quaddel sogar etwas größer.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten