...jetzt auchschon bei Cola light-.-

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Nesselfuchs
Beiträge: 42
Registriert: 26 Okt 2005, 21:48

...jetzt auchschon bei Cola light-.-

Beitrag von Nesselfuchs »

Liebes Ärzte Team/)


nach längerem wende ich mich mal wieder mit einer Frage an Euch....

ich trank vor einiger Zeit ausnahmsweise Cola light und da kam das "Grauen" zurück.. Urti überall...
das Selbe passiert auch nach dem Genuss von Flirt-Orange ( aus dem Aldi)

Normalerweise trink ich nur Tee und Mineralwasser. Selbst nach Mandarinen hatte ich das Gefühl das die Urti sich wieder mehr ausbreitet.

Das passiert nicht bei allen Zitrusfrüchten da ich Zitronen ganz gut vertrage..

was kann denn das nur sein? Vielleicht Allergie auf süßungsmittel?



Ausserdem habe ich das Gefühl das mein Herz immer anfängt zu stolpern sobald meine Urti wieder schlimmer wird. Da ich jetzt keine Medis mehr nehme @metohexal macht mir das mit dem Herz so viel angst das ich mal Nachts einen Herzkasper bekommen könnte...

Kann das miteinander zusammenhängen@Urti und Herz?
Mein Kardiologe meint, ausser einem Herzklappenfehler wäre alles ok..


Bitte bitte helft mir..ich hab schon Angst was zu futtern...und zu trinken :o

Viele liebe Grüße sendet Euch
s Nesselfüchsle
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Nesselfuchs,
als Zusatzstoffe bei Cola light werden vom Hersteller Ammonsulfit-Zuckerkulör, Zitronensäure, Orthophosphorsäure, Acesulfam, Aspartam und Cyclamat angegeben. Zumindest Aspartam kann urtikarielle Reaktionen auslösen. Eine Allergie auf Süßungsmittel ist als Ursache der Urtikaria nicht sehr wahrcheinlich. So wie Sie es beschreiben, könnte eine Intoleranzurtikaria in Frage kommen. Diese Intoleranzreaktion auf sogenannte Pseudoallergene (Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe, sowie natürliche Nahrungsmittelbestandteile) kann nur durch eine pseudoallergenarme Diät über mindestens 3 Wochen diagnostiziert werden. Im Forum und auf den restlichen Seiten wurde schon viel darüber geschrieben, gucken Sie sich nur ein wenig um.
Unter http://www.urtikaria.net/index.php?id=187 ist beschrieben, daß Histamin als Auslöser der Quaddeln und des Juckreizes identifiziert wurde.
Histamin ist ein Gewebshormon, das in den Mastzellen vorkommt und bei einer urtikariellen Reaktionen als Entzündungsstoff wirkt. Wie es in der Haut wirkt, ist unter dem o.g. Link nachzulesen. Der Magen produziert unter Histamineinfluss mehr Magensäure und der Darm reagiert mit Krämpfen und Durchfall. Im Maximalfall kommt es zu beschleunigtem Herzschlag, Blutdruckabfall, Übelkeit und Erbrechen. Die Urtikaria kann also wirklich mit dem Herzklopfen zusammenhängen.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Zuletzt geändert von Dr. M. Magerl am 21 Feb 2006, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nesselfuchs
Beiträge: 42
Registriert: 26 Okt 2005, 21:48

Beitrag von Nesselfuchs »

Hallo Dr. Magerl/)))

tausend Dank für Ihre Antwort...

ich werde ab Morgen nochmals eine Kartoffel-Reis-Diät starten und mal ganz genau darauf achten, worauf ich genau reagiere..

ich hoffe so sehr das ich nicht mein Leben lang urtikaria Patient bleiben muss..

leider schlagen bei mir die Tests von meiner Hautärztin nicht an. Ich reagiere ganz stark auf Nüsse wenn ich sie esse, aber das seltsame Serum auf meiner Haut das ich aufgetragen bekomme löst nichtmal eine Mini-Quaddl aus..

naja...mir bleibt wohl nichts anderes übrig als weiterzuforschen...

vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand gute Tips...

Vielen Dank nochmals für die Beantwortung meiner Frage../)))

Liebe Grüße
Nesselfüchsin^^/)))
Antworten