Urtikaria nach körperlicher Anstrengung

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Julie

Urtikaria nach körperlicher Anstrengung

Beitrag von Julie »

Hallo,
mein Mann leidet seit Ende Oktober 2005 an Nesselsucht. Es hat ganz plötzlich angefangen. Nach einiger Zeit sind wir dann darauf gekommen, dass die Quaddeln immer nach körperlicher Anstrengung und manchmal auch beim Schwitzen kamen (z.B. Badewanne). Es sind große und kleine Quaddeln, manchmal aber auch richtig hühnereigroße Ausbuchtungen. Weiterhin hat er bei diesen Anfällen sehr starke Muskelschmerzen in den Armen und Beine. Bei den Blutuntersuchungen kam heraus,dass der Entzündungswert (C-Reaktives Protein) u. die Immunglobuline erhöht sind. Antibiotika u. antiallergika haben nicht geholfen. Gestern waren wir schwimmen. Danach konnte er die ganze Nacht nicht schlafen, weil er ein ganzstarkes Muskelziehen hatte. Die Quaddeln waren diesmal allerdings nur geringfügig. Der Arzt ist mit seinem Latein anscheinend auch am Ende.
Meine Frage ist nun: Was können wir tun? Hängen die Muskelschmerzen auch mit der Urtikaria zusammen?
Über Antworten würde ich mich freuen.
LG.
Christine
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Julie,
sicher lohnt es sich noch einmal zu überprüfen, ob die Diagnose "Urtikaria" so alleine richtig ist, oder ob sich hinter dem von Ihnen beschriebenen Erkrankungsbild noch etwas anderes versteckt. Denn bei einer "normalen" Urtikaria oder einer "normalen" cholinergischen (Anstrenging/Wärme) Urtikaria kann es schon mal im Schub zu Gelenkschmerzen kommen, nächteweise starke Muskelschmerzen gehören aber nicht zum klassischen Bild. Sicher wäre eine ausführliche Diagnostik in einer Hautklinik überdenkenswert.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten