Nachfrage an Frau Dr. Altrichter

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Nachfrage an Frau Dr. Altrichter

Beitrag von Gast »

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage vom 27.01.06, Thema "Medikamente wirken nicht". Ich habe Ihren Vorschlag des "Sportprogramms" ausprobiert und habe dazu noch eine Nachfrage: Ich bin morgens ca. 15 minuten joggen gewesen und habe nach dem Joggen leichte Quaddeln an den Unterarmen bekommen (nicht so stark wie nach meinem Training). Abends beim Training habe ich dann ebenfalls nur noch leichte Quaddeln am Unterarm (und am Hintern) bekommen.
Irgendwie war ich also einerseits zufrieden, weil die Quaddeln schwächer als sonst waren, aber aufgefallen ist es eben trotzdem noch. Nach Ihrer Theorie der Ausschüttung von 24 Stunden hätte ich doch eigentlich gar keine Quaddeln haben dürfen? Oder bin ich vielleicht zu kurz joggen gewesen? Ist es also vielleicht so, dass ich mich länger anstrengen muß, damit alles vollständig ausgeschüttet wird, während nur ein Teil ausgeschüttet wird, wenn ich mich weniger anstrenge? Es wäre schön, wenn Sie mir nochmals antworten könnten.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Susanne[/u]
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Susanne,
Sie sind der richtigen Antwort schon ganz eng auf der Spur! Wie Sie es vermuten, werden bei Anstrengung nicht alle Mastzellen ihr ganzes Histamin ausschütten. Das würde zum anaphylaktischen Schock führen. Um also den Erfolg dieser nebenwirkungsarmen und einfachen Therapie ganz auszuschöpfen, muß man sich also a) regelmäßig (täglich mindestens ein Mal) und b) kräftig (nicht bis zur Erschöpfung, aber bis zum Schwitzen und dann noch ein kleines bisschen mehr) anstrengen. Am Anfang der Therapie können die auftretenden Beschwerden mit einem Antihistaminikum unterdrückt werden.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten