Urticaria durch Hormontablette Utrogest?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
laura
Beiträge: 1
Registriert: 14 Feb 2006, 13:08

Urticaria durch Hormontablette Utrogest?

Beitrag von laura »

Ich habe Urticaria jetzt schon seit 5 Wochen, es ist auch sehr viel weniger geworden. Ich nehme jetzt im Moment nur Telfast 120 mg, das ich langsam absetzen soll, meiner Meinung aber unmöglich ist, da ich trotzdem jede Nacht ein paar Quaddeln habe. Meine Frage wäre, da die Urticaria ohne jeden Grund aufeinmal aufgetreten ist und alle anderen Untersuchungen ohne Ergebnis sind, kommt nur eins in Frage und zwar habe ich im September 2005 angefangen Utrogest (Progesteron) einzunehmen, da ich schwanger werden wollte und mein Hormonhaushalt nicht gestimmt hat. Ich musste die Dosis dann im Dezember erhöhen und kurz danach fingen diese Quaddeln an. Kann die Urticaria durch solche Tabletten hervorgerufen werden? Im Beipackzettel steht nur allergische Hautreaktion (eher selten) als Nebenwirkung.
Über eine Antwort würde ich mich echt freuen, da ich mich von meinem Hautarzt ein bisschen im Stich gelassen fühle.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Laura,
es ist wirklich nicht sehr häufig, daß Hormone als sichere Ursache einer Urtikaria dingfest gemacht werden können, jedoch gibt es viele Hinweise, daß Hormone der Verlauf einer Urtikaria beeinflussen oder eine Urtikaria gar auslösen können. So beschreiben zum Beispiel viele Frauen eine Verschlechterung der Beschwerden in den Tagen vor der Menstruation. Auch durch Schwangerschaften kann sich der verlauf einer Urtikaria entscheidend ändern. Leider kann der Einfluß der Hormone als Verursacher selten nachgewiesen werden, und wenn, dann sind die therapeutischen Optionen relativ beschränkt, da man in den Hormonstoffwechsel nur recht vorsichtig eingreifen mag.
Wenn also wirklich kein anderer Auslöser/Ursache in Betracht kommt (Infekt, andere Tabletten, o.s.ä.), könnte die Progesteronbehandlung tatsächlich ursächlich für die Urtikaria sein. Wie Sie sich weiter verhalten sollen, ist nicht ganz einfach zu raten, da dem Absetzen der Progesterontablette ganz andere Interessen entgegenstehen. Am besten Sie beraten sich mit Ihrem Frauenarzt über das weitere Vorgehen.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten