Auslöser der Kälteurtikaria?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Andrea Banks
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mär 2002, 00:00
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von Andrea Banks »

Hallo,

ich leide bereits seit 27 Jahren unter der Kälteurtikaria. Es fing im Frühjahr beim Spielen im feuchten Sand auf dem Spielplatz an. Zuerst nur an den Knien (die Hose war an der Stelle nass geworden). Einige Tage später auch die restliche Hautoberfläche der Beine, danach an den Händen und im Gesicht. Bis nach einiger Zeit die Quaddeln am ganzen Körper auftraten. Der Kinderarzt und später auch verschiedene Hautärzte fanden keine Erklärung dafür. Das Krankheitsbild war ihnen unbekannt. Sie verschrieben mir nur Antihistaminika.
Vor drei Jahren veranlasste mein Hausarzt eine Immundefekt-Diagnostik (Ergebnis: Kryoglobuline nicht nachweisbar). Jetzt vor ein paar Tagen hat ein Allergologe und Internist eine Magenspiegelung vorgenommen (Ergebnis: Helicobacter Pylori nicht vorhanden). Er sagte mir:"Eine andere Ursache für eine Kälteurtikaria ist nicht bekannt. Sie müssen weiter Antihistaminika nehmen."
Meine Frage: Gibt es wirklich keine anderen Ursachen? Wenn doch, welche sind schon bekannt? (Vielleicht kann ich mich dahingehend untersuchen lassen)

Vielen Dank und freundlichen Gruss
Andrea

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andrea Banks am 2002-03-22 09:56 ]</font>
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Frau Banks,
27 Jahre sind wirklich eine lange Zeit, vor allem wenn bei der bisher durchgeführten Diagnostik so wenig greif- und behandelbares herauskam. Da die Kälteurtikaria recht häufig vorkommt, haben wir seit kurzer Zeit eine eigene Seite zu dieser Form der Urtikaria (http://www.urtikaria.net/new/kaelteurtikaria_start.htm). Zu Ihrer Frage über mögliche andere Ursachen werden Sie dort sicher einige Antworten finden und darüberhinaus noch vieles mehr, was Ihnen sicher weiterhelfen wird. Vorwegnehmen möchte ich, daß es selbstverständlich noch andere Ursachen als die von Ihnen genannten gibt und daß auch noch Therapieoptionen in Frage kommen.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Andrea Banks
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mär 2002, 00:00
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von Andrea Banks »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!! Die genannte Internetseite werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Gruss
Andrea Banks
Sony
Beiträge: 4
Registriert: 27 Sep 2019, 18:09

Re: Auslöser der Kälteurtikaria?

Beitrag von Sony »

Hallo, dein Eintrag ist zwar schon älter, aber mein Sohn ist jetzt neu an Kälte -Urti erkrankt. Und ich suche dringend einen fähigen Arzt, eine
Klinik oder Reha. Er ist gerade mal 3,5 Jahre alt und versteht nicht, dass er nicht mehr draußen spielen darf bei dem Wetter. Er muss so schon viele Medikamente nehmen wegen anderer Sachen. Wir wohnen ganz im Süden von Dtld. und ich bräuchte dringend jemand der sich mit Urtis auskennt.
Kannst du mir weiter helfen?
Gruß Sonja
Antworten