Nesselsucht nach verschiedenen Medikamenten

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
chrissy2

Nesselsucht nach verschiedenen Medikamenten

Beitrag von chrissy2 »

Hallo liebe Ärzte,

ich habe seit etwa zwei Monaten Nesselsucht. Als Ursache wurde Copaxone vermutet, ein Medikament gegen Multiple Sklerose, das ich 6 Monate ohne Probleme gespritzt hatte.
Das Copaxone setzte ich ab, aber die Nesselsucht ging nicht weg. Parallel nahm ich Antihistaminika (Cetericin, Loratadin), kann aber nicht bewerten, ob diese eine Wirkung hatten. Nach einer Gewebeprobe nach sechs Wochen wurde eine Urtikaria Vasculitis diagnostiziert. Ich nahm dann eine Woche 50mg Cortison und die Quaddeln verschwanden. Danach setzte ich auch die Antihistaminika ab und blieb quaddelfrei.
Nach einer Woche ohen Medikamente und ohne Quaddeln begann ich eine neue Therapie mit Rebif (ein Interferon) gegen die MS. Gleich bei der ersten Spitze bekam ich ca. vier Stunden später
neue Quaddeln, zunächst an der Einstichstelle, dann auch an anderen Körperteilen.
Die Behandlung der MS ist natürlich wichtiger als die Nesselsucht, aber ich bin trotzdem irritiert, dass sie jetzt so schnell wieder aufflackert, vor allem weil das neue Medikament ein ganz anderer Wirkstoff ist als das erste.Haben Sie dafür eine Erklärung? Sollte ich wieder die Nesselsucht mit Cortison behandeln oder gibt es ein stärkeres Antihistaminikum, das ich nehmen kann?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort,
herzliche Grüße,
chrissy
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Chrissy,
eine wirklich schwere Frage. Trotz des irreführenden Namens hat die Urticaria vasculitis nichts mit der klassischen Urtikaria (=Nesselsucht) zu tun. Der Urticaria vasculitis liegt eine Entzündung kleiner Blutgefässe der Haut zugrunde, sie kann aber auch andere Organe, z.B. die Niere betreffen. Typischerweise bestehen die Quaddeln bei der Vasculitis länger als 24 h an einer Stelle, ganz im Gegensatz zur Urtikaria, wo die Quaddeln immer wieder an anderen Stellen auftreten, an einem Ort aber nich länger als 24 h zu finden sind. In jedem Fall kann die Diagnose einer Urticaria vasculitis nur durch eine Hautprobe gesichert werden. Insgesamt ist die Urtikaria vasculitis eine chronische Erkrankung, die sich nicht durch ein Kommen und Gehen auszeichnet, wie es die Urtikaria oft tut.
Es besteht die Möglichkeit, daß die jetzigen Hauterscheinungen eine richtige Nesselsucht sind, und keine Vasculitis wie zuvor. Dies kann aber nur der Arzt vor Ort beurteilen. In beiden Fällen würde zunächst Kortison helfen, die Weiterbehandlung aber wäre eine andere.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Dr. Mangerl,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Wie wird eine Urtikaria vasculitis denn behandelt, bzw. muss sie behandelt werden, wenn die dazugehörigen Quaddeln wieder verschwinden?
Dazu hat mir bisher niemand etwas gesagt.

Ich denke auch, dass ich jetzt eine normale Nesselsucht habe, gegen die ich Telfast nehme, ich habe allerdings unter dem MS-Medikament weiterhin Quaddeln. So wie es aussieht, muss ich die wohl in Kauf nehmen, wenn ich weiter eine Therapie gegen die MS machen will.

Herzliche Grüße,
Chrissy
Antworten