Haarausfall nach Cortison und Antihistaminika?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Chivas
Beiträge: 26
Registriert: 29 Okt 2005, 10:51
Wohnort: Kleve/Niederrhein

Haarausfall nach Cortison und Antihistaminika?

Beitrag von Chivas »

Hallo liebes UVEV - Team!

Sie haben mir im Laufe der letzen Monate sehr geholfen. Dank Ihrer Tips und Infos bin ich dank Eigenbluttherapie meine Urtikaria in 10 Wochen losgeworden. (Zumindes fürs Erste :D )

Jetzt habe ich 2-3 Monate Prednisolon genommen, in der Regel 12,5, bei akuten Schüben oder Quincke im Gesicht besonders am Mund auch schon mal bis 35 hoch. Ungefähr seitdem die Urtikaria anfing abzuklingen leide ich nun an sehr sehr starkem Haarausfall.

Schilddrüsenwerte sind in soweit ok (wie es bei Hashimoto halt sein kann)
Eisen auch ok.. kann es sein das es Nachwirkung / Wachsstumstörungen an der Haarwurzel oder so vom Cortison sein kann?

Haben Sie dies öfter gehört oder Erfahrungen damit? Fast die 1/2 der Haare sind mitlerweile weg, und es wird nicht besser. Jeden Tag hoffe ich das es endlich aufhört..

Ich hoffe auch hier können Sie mir einen Rat geben?

Vielen lieben Dank!!
chivas
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Chivas,
es freut mich sehr, daß wir Ihnen helfen konnten. Weder die Urtikaria noch die Einnahme von Cortison ist für den Haarausfall verantwortlich zu machen. Da besteht kein Zusammenhang. Eine so rapide Verschlechterung muß einen anderen Grund haben, dem gesondert nachgegangen werden müsste.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten