Kreislaufprobleme durch Antihemmistatika?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
unicornstear
Beiträge: 6
Registriert: 22 Aug 2005, 20:40
Wohnort: Bayreuth

Kreislaufprobleme durch Antihemmistatika?

Beitrag von unicornstear »

Hallo und guten Abend,

habe nun seit 1 Jahr starke chron. Urti + Urti factitia.
Ursachen konnten bisweilen nicht gefunden werden. Keine Allergien, Blutbild ok (Cholesterin etwas hoch).
Nun meine Frage:
Ich nahm bis vor kurzen Telfast 180 2x am Tag (wurde von der Klinik geraten). Kam damit seit nem 1/4 Jahr gut ohne Quaddeln aus. Nur dann eines Abend bekam ich enorme Kreislaufprobleme (Herzrasen, hoher Ruhepuls, Hitzeschübe). Kann es sein, dass man von heute auf morgen mit solchen Problemen reagiert? Der Arzt meinte, dass er sich nicht sicher sei, ob dies eine Nebenwirkung, eine plötzliche Überempflindlichkeit oder eine Wechselwirkung mit Schleimlöser (ACC) war.
Jetzt bin ich umgestiegen auf Xusal. Bin aber sehr unzufrieden, weil es viel schlechter hilft und die Brustwarzen enorm empfindlich und schmerzhaft wurden. Auch die Kreislaufprobleme sind nicht total weg. Ist ein Ruhepuls von 80-90 normal bei Einnahme von Antihemmistatika? Man muss auch sagen, dass ich jetzt sehr sensibel auf solche Sachen achte, seit ich so arg Herzrasen hatte. Oder sind wir hier schon wieder bei einem psychischen Problem, weil ich vielleicht jetzt überängstlich bin?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Melanie
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Melanie,
Telfast ist in aller Regel ganz gut verträglich. Zu den beschriebenen möglichen Nebenwirkungen gehört Herzrasen nicht. Auch das Auftreten der Beschwerden nach mehreren Monaten macht Telfast als Verursacher dieser Beschwerden eher unwahrscheinlich.
Die Abklärung dieser Geschichte sowie der leicht erhöhte Ruhepuls wäre eine Sache für einen Internisten.
Gute Besserung!
Magerl
Antworten