histaglobin "beantragen?"

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Strauch
Beiträge: 72
Registriert: 28 Sep 2004, 20:34

histaglobin "beantragen?"

Beitrag von Strauch »

Hallo ich leide schon seid ca. 3 Jahren an cholinergischér Urtikaria und wollte mich mal erkundigen wie es eigentlich mit einer histaglobinbehandlung genau aussieht? Ich habe schon bei einer Hautklinik nachgefragt aber die haben mir irgendwelche Horrorgeschichten mit HIV infizieren usw. erzählt, da es ja irgendwie von Menschen gewonnen wird oder sowas in der Art... :-?
Ich habe mich allerdings nochmals genauer bei den Histaglobin Seiten umgeschaut... nichts stand da von HIV... nun wollte ich nochmal nachfragen ob es tatsächlich möglich ist oder ob mich mein Hautarzt lediglich abschrecken wollte weil eine Histaglobin Therapie recht teuer sein soll?
Ich wollte außerdem noch fragen wie das eigentlich mit der finanzierung einer solchen Therapie abläuft ich habe gehört man muss was dazu zahlen? Wie hoch währen die Kosten? Gibt es ermäßigung wenn der betroffende zusätzlich noch ein Heuschnupfen leidet?
Und zu guter letzt darf ich während dieser behandlung überhaupt noch antihistaminika einwerfen?

Vielen dank schon im vorraus.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Strauch,
Ihr Problem wurde von einer ganz anderen Seite gelöst: Histadestal ist derzeit nicht im Handel. Offenbar ist im Zusammenhang mit einem Wechsel des Herstellers und des Produktionsstandortes ein Problem aufgetreten. Ob Histadestal wieder auf den Markt kommt, ist derzeit nicht abzusehen.
-Der (bisherige) Hersteller schließt eine Übertragung von HIV 1, HIV 2, HBV, HCV u. a. Viren aus. Dazu muss man wissen: Histadestal ist ein Komplex aus menschlichem Immunglobulin und Histamin. Das Immunglobulin wird aus Blut gewonnen.
-Bisher wurde Histadestal von der Kasse übernommen.
-Es war teurer als ein Antihistaminikum (pro Rezept etwa 120Euro).
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten