Urticaria durch Verödungsmittel

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Andi2

Urticaria durch Verödungsmittel

Beitrag von Andi2 »

Hallo,

ich habe im Januar vier Hämorridenverödungsbehandlungen durchführen lassen. Anfang Februar (2 Wochen nach der letzten Behandlung) bekamm ich leichten NesselAusschlag an den Händen den ich ignorierte, da ich Heuschnupfenallergiker bin und schon ab und an mal einen kleinen lokalen Ausschlag bekomme wenn ich Sport mache.
Mitte Februar wurden der NesselAusschlag aber schlimmer. Der NesselAusschlag kommt spontan oder / und nach starkem Schwitzen oder Druckeinwirkung. Insgesammt habe ich nie mehr als einen lokalen Herd, bin tagsüber meist beschwerdefrei. In der Nacht habe ich gelegentlich ein Jucken in den Füssen das sehr stört. Das ganze dauert nun ca 2 1/2 Wochen.
Gestern war ich bei meinem Hautarzt der auch die Hämorridenverödungsbehandlungen durchgeführt hat. Er diagnostizierte eine Urticaria Factitia und vermutet das diese von dem Verödungsmittel kommt. Ich hatte auch zwei mal nachts starkes Jucken im Analbereich.
Kann es sein, dass man 2-3 Wochen nach einer Hämorridenverödungsbehandlungen eine Urticaria Factitia vom Verödungsmittel bekommt? Lagert sich diese Verödungsmittel ein und wird erst nach Wochen wieder vollstandig abgebaut?
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Andi,
einfach mal angenommen, die Substanz zum Veröden war Polidocanol, dann wäre ein zusammenhang wenig wahrscheinlich. Polidocanol hat eine Halbwertszeit von 4 Stunden und lagert sich nicht ein.
Schauen Sie mal nach, was unter Akuter Urtikaria als häufige Ursachen beschrieben steht ( http://urtikaria.net/index.php?id=176 ).
Mit besten Grüßen,
Magerl
Andi2

Johanniskraut+Sonne

Beitrag von Andi2 »

Hallo DR Magerl,

tatsächlich vermutet ich auch nicht dass das Verödungsmittel die Ursache ist. Das war wie gesagt die Theorie meines Hautarztes. Meine Vermutung ist dass es von einem starken Sonnenbrand kommt. Da ich zZ Johanniskraut nehme ist meine Haut sehr sonnenempfindlich. Leider habe ich einmal nicht daran gedacht und war für 8 min in einem Solarium. Der Sonnenbrand war sehr stark und die Haut war noch ca 1 Woche sehr stark gerötet. Die Urtikaria kamm dann ca 1 Woche später. Könnte das der Auslöser gewesen sein?
Die Urtikaria dauert jatzt schon 3,5 Wochen und ich habe Angst das sie chronisch werden könnte :-(

Gruss
Andi
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Andi,
Johanniskraut löst relativ häufig phototoxische Reaktionen aus. Das sind nicht-allergische sonnenbrandähnliche Reaktionen der Haut auf bestimmte Stoffe an Hautstellen, die dem Licht ausgesetzt sind. Natur ist halt nicht immer unbedenklich. Die Therapie besteht ermal im Absetzen des verdächtigen Mittels.
Manchmal kann sich die phototoxische Reaktion auch als Nesselscht äußern. Dagegen spricht aber der zeitliche Abstand von über 1 Woche. Überlegen Sie mal, ob Sie wegen des Sonnenbrandes nicht doch noch etwas anderes eingenommen haben.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Andi2

Beitrag von Andi2 »

Hallo Dr Magerl,

Tatsächlich habe ich die Urticaria bekommen nachdem ich wegen eines Gerstenkorns Posifenicol 1% - Augentropfen und Noviform Augensalbe 5% verschrieben bekommen habe. Kann das der auslöser sein? Ich nehme beides nun seit 1 Woche nicjht mehr habe aber immer noch Urticaria.

Andi
Gast

Beitrag von Gast »

...ein Anderer Verdacht:
Ich habe gelesen dass die Urticaria auch durch Infektionen und Entzündungen ausgelöst werden kann (und die Verödungstherapie löst ja eine Entzündungen aus). Ich hatte inerhalb von 4 Wochen 4 Behandlungen und damit schon so ein Art Dauer-Entzündungen. Zur gleichen Zeit hatte ich eine langandauernde Augenentzündung (Gerstenkorn, 7 Wochen) die vom Augenarzt geöffnet werden musste. Können diese Entzündungen zusammen mit der phototoxischen Sonnenbrand die Urticaria ausgelöst haben?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo DR Magerl,

Ich habe nun fast schon 5,5 Wochen die Urticaria Factitia und bin dabei mich abzufinden das die Urticaria wohl noch ne Weile dauern wird. Ich war heute wieder beim Hautarzt. Er sagt das man bei der Urticaria Factitia wahrscheinlich nicht die Ursachen finden wird hat aber ein grosses Blutbild machen lassen um Infektionen auszuschliessen. Er sage in spätestens einem halben Jahr sei der ganze Spuk aber vorbei.

Wie häufig sind Urticaria Factitia die länger als ein halben Jahr dauern? Sie schreiben auf ihrer Webseite ja das eine Urticaria Factitia im Schnitt 2-3 Jahre dauert. Ich vermute das einige statistische Ausreiser für diesen doch sehr hohen Schnitt verantwortlich sind und das die meissten Fälle wesentlich schneller abheilen. Trifft dies zu?

Was kann ich sonst noch tun um die Urticaria Factitia in den Griff zu bekommen? Akupunktur? Heilfasten?

Macht es Sinn in die Urticaria Sprechstunde in Mainz zu gehen um weitere Ursachenforschung zu betreiben?

Vielen Dank für Antworten
Andreas
Andi2

Gast ist Andi2

Beitrag von Andi2 »

...die Postings von Gast sind übrigens alle von mir (Andi2)
Andi2

Streptokokken-Infekt

Beitrag von Andi2 »

Habe heute die Laborbefunde bekommen: erhöhte Anti-Streptolyson Werte 446 (Normal bis 200). Habe Do einen Termin beim HNO. Kann das die Ursache meiner Urtikaria sein?
Andi2

Beitrag von Andi2 »

so langsam passen die Puzzle-Teile:
-------------------------------------------
wikipedia: fokale Infektion (Herdinfektion):
eine nach einer lokalen Infektion durch Bakterien, besonders durch Streptokokken, auftretende nachfolgende (sekundäre) Erkrankung. Die Erreger gelangen von einem Ausgangsherd, der durch eine lokale Infektion im Körper entstanden ist, mit Verzögerung durch septische Metastasierung oder schubweise Ausschüttung aus diesem Ausgangsherd über den Blutkreislauf in entferntere Körperregionen oder Organe und verursachen dort entzündliche oder auch allergische Krankheitsabläufe.

-------------------------------------------
- Im Sommer hate ich einen Abzess am Finger der geöffnet werden musste
- Im Winter eine "harmlose" Augeninfektionen und eine weitere langandauernde die geöffnet werden musste

Die Urtikcaria und die häufigen Infekte haben wohl alle die gleiche Ursache. Die Urtikcaria dann wohl durch die Verödungsbehandlung losgetretten. Nun muss ich nur noch herausbekommen was der Infektionsherd ist

Andreas
Andi2

Beitrag von Andi2 »

War heute neim Zahnarzt und habe mir die Zähne röntgen lassen. Und und voila: wir haben einen Infektionsherdgefunden. Ich lasse mir nun in 2 Wochen diesen Zahn sanieren und hoffe, dass damit die Urtikaria und die anderen Infektionen verschwinden.
Andreas
Antworten