Zink Histidin bei Quincke-Ödemen?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
michi
Beiträge: 24
Registriert: 15 Jan 2006, 02:53
Wohnort: Berlin

Zink Histidin bei Quincke-Ödemen?

Beitrag von michi »

Hallo!
Ich habe mal eine Frage zu einem Ernährungsergänzungsmittel, heisst Zink Histidin.
Habe seid Sommer immer wiederkehrende Quincke-Ödeme, mit Telfast 180 bekomme ich sie aber gut in den Griff.
Habe nun die Empfehlung bekommen Zink Histidin zu probieren, soll ja bei Allergien helfen.
Jetzt habe ich aber gelesen, das Histidin ein Vorstoff von Histamin ist. Nun traue ich mich aber nicht, dieses Zinkpräparat einzunehmen, da ich Komplikationen fürchte.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße, Michi
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Michi,
fürchten Sie die Kosten! Wenn Sie keinen Zinkmangel haben, wird Ihnen die Einnahme von Zink auch nicht viel bringen.
Histamin entsteht durch Decarboxylierung aus der Aminosäure Histidin. Ich kenne keine Veröffentlichung, daß die Einnahme von Histidin eine Verschlechterung der Urtikaria durch eine gesteigerte Histaminproduktion zur Folge hätte.
Mit besten Grüßen
Magerl
Antworten