"Ist die Urtikaria vererblich?"

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

In Ihrer Rubrik Fragen und Antworten, schrieben Sie,es würde nur für eine Form der Kälteurtikaria,die Möglichkeit einer Vererbung bestehen. Was ist mit dieser "Form" gemeint? Die Kälteurtikaria allgemein oder bestimmte Symptome die darauf hinweisen können? Da ich auch seit einigen Jahren diese Kälteurtikaria habe und mittlerweile ein 1,5 jähriges Kind, würde mich interessieren, ob ich diese Veranlagung weiter gegeben haben könnte. Wäre über eine Antwort sehr froh. Vielen Dank!
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Glücklicherweise ist die familäre Form der Kälte-Urtikaria extrem selten - bisher wird erst von etwa 20 Familien mit vererbarer Kälte-Urtikaria berichtet. Typischerweise tritt die vererbare Kälte-Urtikaria bereits kurz nach der Geburt auf und ist allermeistens auch von Fieber, Gelenkschmerzen und Bindehautentzündung begleitet.
Da Ihr Kind bereits 1,5 Jahre alt ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass bei Ihnen eine vererbare Form der Kälte-Urtikaria vorliegt. Zudem sollten dann auch noch weitere Verwandte eine Kälte-Unverträglichkeit haben, da das Gen dominant weitervererbt wird.
Hoffentlich konnte Ihnen diese Antwort weiterhelfen,
mit herzlichen Grüßen,
Dr. med. A. Hanau
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Frau Dr. Hanau! Vielen Dank für Ihre Nachricht.Ich bin nun um einiges Erleichtert...!
Antworten