Besserung wodurch???

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
*petra*

Besserung wodurch???

Beitrag von *petra* »

Hallo zusammen.

Leide seit Jahren unter leichter Nesselsucht. Temperatur, Wasser, Stress sind so die üblichen Auslöser (ihr kennt das ja...). :-?
Bei mir wars allerdings nicht ganz sooo schlimm, da sich lediglich kleine rote Punkte bilden (ganz selten mal Quaddeln), allerdings auch der übliche Juckreiz. Nach einer halben Stunde ist aber alles vegessen.

Nun hab ich im September 8 Wochen lang kein Zucker und kein Weißmehl gegessen und gleichzeitig vonmeiner Heilpraktikerin ein Antipilzmittel für den Darm bekommen.

Anfang November bekam ich eine Gürtelrose und wurde drei Wochen mit Aciclovir behandelt.

Im Dezember fiel mir zum ersten Mal auf, dass die lästigen roten Punkte lange nicht mehr aufgetreten sind.
(War durch die Gürtelrose so abgelenkt, dass ich es erstmal so gar nicht registriert hab, dass die Nesselsucht weg war...)

Jetzt stelle ich fest, dass die juckenden Plagegeister so langsam wieder zurückkommen.

Da mir die beschwerdefreie Zeit natürlich gut gefallen hat, ist jetzt meine Frage: Woran hats gelegen? Zuckerfreie Ernährung, Antipilzmittel, Aciclovir, eine Kombination oder doch nur Zufall???

Gruß
Petra
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Petra,
Gürtelrose und Aciclovir haben keinen Einfluß auf die Urtikaria. Urtikaria ist eine ewechselhafte Erkrankung, es wir oft über ein Schwnken der Symptomstärke berichtet.
Allerdings kann auch die Pilzbehandlung (Antipilzmittel und entsprechende zuckerarme Diät) für den Erfolg verantwortlich sein, vor allem dann, wenn vorher eine sehr starke Besiedlung durch Pilze vorhanden war oder eine Allergie gegen den Pilz besteht. In diesem Fall müsste der Therapierfolg überprüft werden und evtl. eine zweite Behandlung erfolgen.
Mit besten Grüßen,
Magerl
*petra*

Beitrag von *petra* »

Hallo Dr. Magerl,

danke für die Antwort.

Ich werde im Laufe der nächsten Woche das mit den Pilzen noch einmal prüfen lassen und zur Not dann auch die zuckerfreien Wochen noch einmal wiederholen.

Gruß
petra
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Petra,
mit einer zuckerfreien Diät alleine ist kein Pilz wirklich zu beeindrucken. Ein Antipilzmitel gehört schon dazu.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten