Aquagene Urtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Yamo

Aquagene Urtikaria

Beitrag von Yamo »

Hallöchen.

Ich stehe vor einem Problem. Mein Freund hat allerwarscheinligkeit nach die aquagene Urtikaria. Habe mich auf eurer Seite schlau gemacht und die anzeichen passen bis ins kleinste Detail.

Sprich, wenn mein Freund Baden, oder duschen geht, dann bekommt er diese roten Quaddeln, die fürchterlich jucken und brennen. Nach etwa 20 Minuten sind sie dann wieder weg. Ihm ist das ziemlich peinlich vor mir.

Jetzt mal ne Frage. Ich weiß nicht wie lange er diese Krankheit schon hat, aber könnte es vielleicht möglich sein, dass sie auch durch die Psyche ausgelöst worden ist. Ich weiß, dass mein Freund verdammt viel mitgemacht hat und er wird auch momentan psychologisch behandelt. Das ist aber nebensache.

Dann würde ich noch gerne wissen, ob diese Krankheit irgendwie heilbar ist, oder gibt es nur Tricks um das auftreten zu unterdrücken?

Nächstes Problem: Er weigert sich strickt zum Arzt zu gehen. Sein Arzt hat gesagt er soll vor seinem Arztbesuch einfach mal duschen und dann schnell zu ihm kommen, damit er das ganze untersuchen kann. Er will das aber nicht, wie bekommt man jetzt so nen sturrkopf zum Arzt. Ich denke ein Hauptarzt wird das beste sein, oder? Man muss sich nur erstmal ne überweisung vom Hausarzt holen.

Es wäre lieb, wenn ihr mir die fragen beantworten würdet.

Achja, kann das ganze auch gefährlich werden?
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Yamo,
die aquagene Urtikaria ist sehr selten und es wird sogar zum Teil heftig darüber diskutiert, ob es Sie überhaup gibt. Häufig wird die Aquagene Urtikaria nämlich mit der Kälteurtikaria verwechselt, auf die die beschriebenen Auslöser nämlich ebenso passen.
Bitte Informieren Sie sich auf unserer Seite also noch einmal unter Kälturtikaria, dort ist auch über mögliche Behanlungsformen berichtet.
Psychische Belastungen können eine Urtikaria verschlimmern, sind aber eher nicht die Ursache!
Gefährlich werden kann eine Kälteurtikaria durch großflächigen Kontakt mit Kälte, z.B. beim Baden im kalten Wasser, da hierbei im schlimmsten Fall Symptome eines allergischen Schocks auftreten können - ihr Freund sollte also doch am besten mal zu einem Arzt gehen. Dort kann man auch einen Kältetest durchführen, der die Diagnose bestätigt.

Beste Grüße
Antworten