Frage an das Ärzteteam

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Frage an das Ärzteteam

Beitrag von Gast »

Hallo, ich habe seit 1999 eine chronische Urticaria unbekannter Ursache.Mit histaminarmer Kost lies es sich bisher halbwegs leben, doch seit ca einem Jahr wird es ständig schlechter.Am Schimmsten sind die ständigen Schwellungen im Gesichtsbereich. XSusal oder anderes hilft nur bedingt. wenn ich es regelmäßig nehme, habe ich das Gefühl, das der Effekt gleich null ist. In der Uniklinik Jena wurden alle Untersuchungen abgeschlossen, ohne Ergebnis. Jetzt kam durch den Zahnarzt heraus, das ich eine Zyste im linken Oberkiefer habe. Der HNO-Arzt, zu dem ich überwiesen wurde, riet mir, diese so zu belassen, da sie keinen Infektionsherd im Sinne einer Urticariaursache darstellen würde. Allerdings fielen ihm meine Rachenmandeln auf, die sehr nach einer chronischen Mandelentzündung aussehen würden.Jetzt sollen noch die entsprechenden Werte genommen werden und falls positiv, rät er zur Enrfernung der Mandeln.Ich habe aber Angst vor dem Eingriff, da ich auch auf Druck reagiere un ein extremes Anschwellen des Rachens befürchte. Was können Sie mir dazu sagen? Ist diese Zyste wirklich unwichtig oder sollte sie auch entfernt werden? Desweiteren habe ich seit dem Einsetzen meiner Kupferspirale im November 2005 ständig Blasenprobleme. Kann die Spirale ebenfalls dafür und für eine Verschlechterung der Urticaria verantwortlich sein? Nicht zu vergessen noch meine Wanderniere nebst Nierenstein, die Ihrerseits evtl. für die Blasenprobleme mit ständigem nachweisbarem Blut im Urin verantwortlich sein soll.(laut Urologe) Ich bin ziemlich ratlos, zumal mein Mann seit einem Unfall schwerbeschädigt ist und keine Arbeit findet.
Ich hoffe, das sie mir etwas raten können, denn ich bin ziemlich verzweifelt.
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Sie sollten die Ratschläge ihrer Ärzte befolgen. Bis zu einem Drittel der Fälle von chronischer Urtiakria werden durch chronische Infekte oder Infektherde ausgelöst, dazu gehören auch chronische Infekte der Mandeln, die aber versuchsweise zunächst antibiotisch behandelt werden können. Jedoch besteht dann eben die Gefahr, dass Infektionen wiederholt austreten. Bei der Zyste im Zahnbereich sollte eine Infektion oder Entzüdung sicher ausgeschlossen sein, sonst ist auch ihr eine Ursache zu vermuten. Die Ursache der chronischen Blasenentzündungen sollte ebenfalls behoben werden. Am beste in Zusammenarbeit zwischen Gynäkologen und Urologen.

Beste Grüße
Antworten