Herzprobleme durch Urticaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Roland

Herzprobleme durch Urticaria

Beitrag von Roland »

Vor einigen Wochen hatte ich plötzlich - und zum ersten Mal - am Morgen eine Urticaria ( nach obigen Beschreibungen ) mit Quaddeln , starker Hautrötung und Juckreiz . Im Laufe des Tages verschwanden die Beschwerden wieder. In der darauffolgenden Nacht hatte ich für ca. 2 Std. starke Herzbeschwerden - Gefühl der Einschnürung des Herzens mit starkem Druckgefühl in der Herzgegend.
Am darauffolgenen Tag beim Arzt EKG ohne besondere Erkenntnisse.
Im weiteren Verlauf immer nach dem Duschen starke Hautreaktionen , wie oben und jeweils in der Nacht dann wieder teilweise diese Herzbeschwerden.
Ein inzwischen erfolgtes Belastungs-EKG brachte keine ausgeprägten Erkennnisse . Die Herzbeschwerden treten nun gelegentlich auch tagsüber auf - in schwacher Form - d.h. ein lästiges Druckgefühl in der Brust.
Die starken Beschwerden sind seither nicht mehr aufgetreten.
Mein Arzt hat ein Stress-EKG verordnet - noch nicht durchgeführt.
Ich habe bis zum Beginn der Beschwerden seit ca. 2 Monaten eine Rheumasalbe mit den Bestandteilen Benzylnicotinat und Nonivamid verwendet , allerdings in kleinen mengen von ca. 1 cm salbenstrang pro Tag.
Gibt es Erkenntnisse , daß 1. die Herzbeschwerden mit der Urticaria zusammenhängen können und 2. Kann die Urticaria durch die Salbe ausgelöst worden sein ?

Für entspechende Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Roland,
die Symptome einer Urtikaria sind durch die Freisetzung einer ganzen Reihe von Substanzen aus sogenannten Mastzellen, die fast überall - v.a. aber in Haut uns Schleimhäuten - in unserem Körper vorkommen, hervorgerufen. Diese Substanzen, hauptsächlich das Histamin, können auch auf den Kreislauf wirken und über Veränderungen des Blutdrucks auch Herzbeschwerden hervorrufen. Dabei ist jedoch sehr ungewöhnlich, dass die Herzbeschwerden zeitlich versetzt zu den Hautbeschwerden auftreten, was doch eine andere Ursache der Herzbeschwerden vermuten lässt.
Gelegentlich kann eine sog. Kontakt-Urtikaria durch Substanzen ausgelöst werden, die auf die Haut aufgebracht wurden, wobei diese Reaktion getestet werden kann, da sie wiederholt auslösbar sein sollte.
Bitte informieren Sie sich auch unter der Rubrik "Akute Urtikaria" auf der Himepage.

Beste Grüße
Antworten