Urtikaria Schübe wg. Kleidung

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
amelenn
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jun 2009, 07:45

Urtikaria Schübe wg. Kleidung

Beitrag von amelenn »

Hallo,
Ich habe seit 4 Jahren eine Autoimmun-Urtikaria (Diagnose über positiven Serumtest).
Als die Urti anfing, habe ich mich neu eingekleidet. Bis Oktober 2012 hatte ich das Gefühl, daß die Urtikaria langsam schwächer würde.
Im Oktober 2012 habe ich eine neue, mehrfach gewaschene Hose anprobiert. Binnen Minuten hatte ich einen heftigen Urtikaria-Schub.
Seitdem habe ich keine neue Hose finden können, die keinen Schub ausgelöst hätte.
Auch kann ich nur noch 3 meiner alten Hosen vertragen. Andere Hosen, die ich auch schon seit Jahren habe und immer tragen konnte, lösen jetzt ebenfalls Schübe aus.
Trage ich 2-3 Tage Sachen, die ich vertrage, habe ich keine Symptome mehr. Sobald ich dann aber etwas Neues anprobiere oder auch die Alten, jetzt nicht mehr verträglichen Sachen anziehe, geht es wieder los.
Ich kann also die Urtikaria mit Kleidung an- und ausschalten. Auch Ökolabel-zertifizierte "Bio"-Kleidung (GOTS, Ökotex 100, Textiles Vertrauen etc...) funktioniert nicht. Verschiedene Farben (Bläutöne, Schwarz, Grau, Braun und auch Natur, Beige) sowie div. Arten der Kleidung (z.B. Hosen, Strumpfhosen, Socken, Stiefel) haben die gleiche Wirkung.
Wenn ich versuche die Nesselsucht zu ignorieren und die Kleidung anbehalte, hat das starke Auswirkung auf die Stärke der Symptome und auf meinen Kreislauf.
Die Urtikaria wird auch durch Ceterizin (gg. Hausstaub- und Pollenallergie) nicht unterdrückt.
Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht wissen Sie einen Rat. Vielen Dank im voraus. Amelenn
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Urtikaria Schübe wg. Kleidung

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo amelenn,
bei einer wie von Ihnen beschriebenen diagnostizierten Autoimmun-Urtikaria (Diagnose über positiven Serumtest) ist es typisch, dass die Symptome aus heiterem Himmel plötzlich in Form von Quaddeln, Rötung und Juckreiz auftreten. Gibt es bei Ihnen auch Quaddeln die aus heiterem Himmel auftreten? Nicht typisch für eine solche chronisch spontane Urtikaria ist, dass sie lediglich durch das Tragen verschiedener Kleidungsstücke ausgelöst wird.
Aus Ihren Schilderungen wäre eine mögliche Ursache, dass Sie neben einer chronisch sppontanen Urtikaria möglicherweise auch eine mechanisch hervorruftbare Nesselsucht haben. Hier gibt es eine Frorm, bei der durch Scherkräfte auf die Haut Quaddeln hervorgerufen werden können. Möglicherweise sind ihre getragenen Kleidungsstücke eng und wirken auf die Haut Reibung aus? Sollte dies nicht der Fall sein, ist es auch möglich, dass neben der chronisch spontanen Urtikaria auch eine allergische Kompontene vorliegen könnte, beispeilsweise gegen verschiedene Farbstoffe oder Materialien wie Leder oder ähnliches. Es empfielt sich bei dem Verdacht auf eine allergische Komponente eine allergologische Diagnosetik, mittels Epikutantestung durchzuführen. Dies sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen, vor allem, wenn Sie auch unter den stärker beschriebenen Beschwerden mit Schwindel reagieren. Hier sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt auch über die Notwendigkeit eines Notfallsets sprechen.
Mit den besten Grüßen
Nicole Schoepke
Antworten