Urticaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Urticaria

Beitrag von Gast »

Guten Tag,

ich leide seit ca. 9 Monaten an chronischer Druck/ Wärme Urticaria.
Sie trat einige Wochen nach Einnahme oraler Antikonzeptiva auf. Diese wurden natürlich abgesetzt, ebenfalls die vom Hautarzt verschriebene Telfast und Fenistil- Medikation.
Es folgte eine kurzzeitige Besserung.
Ich habe seitdem wiederkehrend Ausschläge, insbesondere Ödeme im facialen Bereich ( Augen/ Mund), sowie an den Beinen, Armen, Hals, Ohren und Rücken...im Grunde am ganzen Körper.
Allerdings reagiere ich nicht immer auf Druck...oder Wärme. Manchmal tritt die Urtikaria urplötzlich auf, manchmal gar nicht, obwohl Druck und Wärme vorhanden sind.
Ich kann sehr heiss duschen oder Sport treiben, nichts geschieht.
In der PMS-Phase tritt sie verstärkt auf.
Medikamente/ Antihistaminika möchte ich nicht einnehmen, auch wenn der Juckreiz teilweise unerträglich ist.

Welche Behandlung / Focusierung, etc käme für mich in Frage?

Vielen Dank.

B. Herters
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Liebe Frau Herters,
das Vorliegen einer chronisch spontanen Urtikaria ist wahrscheinlich, bitte siehe zu Diagnostik und Therpie dort. Aufgrund der beschriebenen Vermutung eines Zusamnnehangs zwischen Urtikaria und hormonellen Umstellungen, die asl Ursache bei Urtikaria beschrieben sind, verweise ich auf ihren Gynäkologen. Eventl. ist die Verwendung eines Kontrazeptivums aus einer anderen Gruppe hilfreich.

Beste Grüße
Antworten